Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Möglichkeit einer Insel"- Ein crossmediales Theaterprojekt über den Traum vom ewigen Leben nach einem Roman von MICHEL HOUELLEBECQ in Köln"Die Möglichkeit einer Insel"- Ein crossmediales Theaterprojekt über den..."Die Möglichkeit einer...

"Die Möglichkeit einer Insel"- Ein crossmediales Theaterprojekt über den Traum vom ewigen Leben nach einem Roman von MICHEL HOUELLEBECQ in Köln

PREMIERE: 09. Februar 2017, 20:00 Uhr, ALTE FEUERWACHe KÖLN, Melchiorstraße 3, 50670 Köln. -----

Ausgehend von der Faszination, welche die Verheißung ewigen Lebens auf den Menschen ausübt, entwirft das Enfant terrible der internationalen Literaturszene - Michel Houellebecq - in DIE MÖGLICHKEIT EINER INSEL eine radikale Zukunftsvision:

Drastisch konfrontiert er Menschheitsentwürfe und provoziert intelligent Gedankenspiele über eine neue Gesellschaftsform jenseits von altem Menschsein und Neo-Menschsein. Der Mensch ist verschwunden. Und mit ihm der Kult um Sex, Fun und ewige Jugend. Die Menschen sind ausgestorben, weil sie offenbar unfähig wurden, zu lieben. Das heißt, sie reproduzierten sich nicht mehr und nahmen auch angesichts der unerträglich schmerzvollen Erfahrung des Alterns freiwillig Abschied von sich selbst.

 

 

Nur der Neo-Mensch überlebt – geklont und unsterblich. Unbefriedigt vom eintönigen ewigen Leben und angeregt durch den Austausch mit Marie23 macht sich Daniel24 auf die Suche nach seinem „Prototypen“ Daniel1 und studiert dessen Lebensbericht.

 

Mit einem gemischten Ensemble aus 5 professionellen Schauspielern, einem Countertenor und 9 „Experten des Alters" wird eine der zentralen Fragen, vielleicht das zentrale Dilemma unserer Zeit untersucht: Sind wir dazu bereit, zentrale Aspekte von gedachter Humanität und tief empfundener Menschlichkeit aufzugeben, um ewige Jugend und ewiges Leben zu erreichen?

 

Mit:

Alexe Limbach, Andreas Beutner, Angela Pott, Christof Hemming, Frank Witzel,

Gertrud Page, Josef Dransfeld, Mona Mucke, Sigrid Schott, Petra Braun,

Philipp Sebastian, Renate Grimaldi, Thomas Bremser, Ursula Roth, Valentin Stroh

 

Text: Michel Houellebecq

Regie/Spielfassung: Jörg Fürst

Musik/Video: Valerij Lisac

Bühne: Jana Denhoven

Kostüme: Heinke Stork, Monika Odenthal

Video/Internetvideo-TV: Valerij Lisac

Produktion: Jörg Fürst, Renate Grimaldi

Lichtdesign/Technische Leitung (MH): Dirk Lohmann

Lichtdesign (Köln): Kerp Holz

Technik: Dietrich Schucklies, Thomas Mörl

Souffleuse: Ursula Roth

Fahrdienst: Christian Bohne, Joachim Gleue

Layout: molter & sator

PR (Köln): neurohr & andrä

 

DIE MÖGLICHKEIT EINER INSEL ist ein crossmediales Projekt von A.TONAL.THEATER in Kooperation mit dem Theater an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr), VolXbühne (Mülheim an der Ruhr), Freihandelszone – Ensemblenetzwerk Köln und der Alten Feuerwache Köln. Das Projekt wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln, die Rheinenergiestiftung Köln, das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Bildung, Kultur und Sport des Landes NRW und die MEG Mülheimer Entsorgungsgesellschaft.

 

Weitere Spieltermine in Köln: 10./11./12. Februar 2017 und 23./24./25./26. März 2017 um 20:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑