Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die lustigen Weiber von Windsor" auf der Berliner Vaganten Bühne"Die lustigen Weiber von Windsor" auf der Berliner Vaganten Bühne"Die lustigen Weiber von...

"Die lustigen Weiber von Windsor" auf der Berliner Vaganten Bühne

von William Shakespeare in der Textfassung der bremer shakespeare company,

Premiere 28. Februar 2007, um 20 Uhr.

 

Die lustigen Weiber, die in dem Städtchen Windsor für Skandal und Aufruhr sorgen, sind unbefriedigte, das Abenteuer suchende und sich dennoch treu und ehrbar gebende Bürgersfrauen.

Der übergewichtige, mit seinem Wohnwagen gerade in Windsor eingetroffene, trinkfeste Aufschneider und genießerische Vielfraß Sir John Falstaff ist somit willkommenes Objekt der Begierde. Stolz auf seine überdimensionierte Männlichkeit, steigt er den Weibern von Windsor nach.

 

Unter der Regie von Rainer Behrend wird die turbulente Komödie zur atemlosen Farce: es spielen – wie bei Shakespeare üblich, Männer nicht nur Männer, sondern auch Frauen (und gelegentlich Frauen, die als Männer Frauen mimen, die eigentlich Männer sind). Wie sollte es anders gehen: fünf Männer spielen im comicartigen Bühnenbild und den clownesken Kostümen Olga Lunows dreizehn Rollen, und das alles in achtzig Minuten!

 

Weitere Vorstellungen finden am 01. bis 03. und 10. bis 12. März 2007, jeweils 20 Uhr statt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE TIEFE DES AUSDRUCKS -- Premiere "MAHLER X DREI MEISTER" mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus STUTTGART

Mahlers Musik eignet sich tatsächlich für eine biografische Interpretation. Die drei Werke des Ballettabends "MAHLER X DREI MEISTER" beleuchtet sein außergewöhnliches Leben in besonderer Weise. In der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑