Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE LETZTEN FÜNF JAHRE – Kammermusical von Jason Robert Brown im Theater LüneburgDIE LETZTEN FÜNF JAHRE – Kammermusical von Jason Robert Brown im Theater...DIE LETZTEN FÜNF JAHRE –...

DIE LETZTEN FÜNF JAHRE – Kammermusical von Jason Robert Brown im Theater Lüneburg

Premiere am 03.05 2013 um 20 Uhr. -----

Die Geschichte von Jamie und Cathie. Jamie ist Schriftsteller und bereits mit seinem Debütroman von der Universität weg erfolgreich. Cathie ist Schauspielerin auf dem Weg nach oben, doch noch spielt sie auf kleinen Bühnen in der Provinz.

Beide glauben fest an den großen Durchbruch, als sie sich ineinander verlieben. Sie starten gemeinsam in das Abenteuer Karriere, doch ihre Wege verlaufen unterschiedlich. Während Jamie einen kometenhaften Aufstieg erlebt, tritt Cathie auf der Stelle ...

 

In Die letzten fünf Jahre wählt Jason Robert Brown eine ungewöhnliche erzählerische Herangehensweise für eine Beziehungsgeschichte. Während “Sie” die Geschichte von ihrem gescheiterten Ende aus erzählt, entwickelt sich “Seine” Darstellung vom glücklichen Beginn. Beide Erzählstränge treffen sich beim Heiratsantrag: Nur hier interagieren beide Darsteller.

 

Der Komponist und Arrangeur Jason Robert Brown machte erstmals 1995 auf sich aufmerksam, mit dem Liederzyklus Songs For A New World. Das daraus stammende Stück "Stars and the Moon" wurde in den USA zu einem Standard des musikalischen Kabaretts. 1998 wurde sien Musical Parade am Broadway uraufgeführt, das 1999 einen Tony Award für die beste Originalkomposition erhielt. Es folgte 2001 das Zwei-Personen-Musical Die letzten fünf Jahre (The Last Five Years), das in Chicago uraufgeführt und ab 2002 in New York gespielt wurde. In Deutschland wurde das Kammermusical erstmals 2003 auf Englisch in Stuttgart aufgeführt. 2005 folgte die deutschsprachige Erstaufführung in Wuppertal. Weitere Arbeiten von Jason Robert Brown sind unter anderem Songs für das Musical Urban Cowboy, das Soloalbum Wearing Someone Else’s Clothes (2005), die Choralkomposition Chanukah Suite (2005) und das Junge Musical 13 (2007).

 

Musikalische Leitung Urs-Michael Theus

Inszenierung Friedrich von Mansberg

Ausstattung Barbara Bloch

 

Mit Anna Müllerleile; Kristian Lucas

 

Weitere Vorstellungen 10.05. 20 Uhr / 14.05. 20 Uhr / 25.05. 20 Uhr / 01.06. 20 Uhr / 02.06. 19 Uhr / 06.06. 20 Uhr / 15.06. 20 Uhr / 16.06. 19 Uhr

T.NT Studio

 

Kartenvorverkauf:

Telefonisch unter 0 41 31 / 42 10 0 oder unter www.theater-lueneburg.de

sowie direkt an der Kartenkasse des Theaters

Öffnungszeiten: Mo 10-13 Uhr, Di bis Sa 10-13 Uhr & 17-19 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑