Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE LETZTEN FÜNF JAHRE – Kammermusical von Jason Robert Brown im Theater LüneburgDIE LETZTEN FÜNF JAHRE – Kammermusical von Jason Robert Brown im Theater...DIE LETZTEN FÜNF JAHRE –...

DIE LETZTEN FÜNF JAHRE – Kammermusical von Jason Robert Brown im Theater Lüneburg

Premiere am 03.05 2013 um 20 Uhr. -----

Die Geschichte von Jamie und Cathie. Jamie ist Schriftsteller und bereits mit seinem Debütroman von der Universität weg erfolgreich. Cathie ist Schauspielerin auf dem Weg nach oben, doch noch spielt sie auf kleinen Bühnen in der Provinz.

Beide glauben fest an den großen Durchbruch, als sie sich ineinander verlieben. Sie starten gemeinsam in das Abenteuer Karriere, doch ihre Wege verlaufen unterschiedlich. Während Jamie einen kometenhaften Aufstieg erlebt, tritt Cathie auf der Stelle ...

 

In Die letzten fünf Jahre wählt Jason Robert Brown eine ungewöhnliche erzählerische Herangehensweise für eine Beziehungsgeschichte. Während “Sie” die Geschichte von ihrem gescheiterten Ende aus erzählt, entwickelt sich “Seine” Darstellung vom glücklichen Beginn. Beide Erzählstränge treffen sich beim Heiratsantrag: Nur hier interagieren beide Darsteller.

 

Der Komponist und Arrangeur Jason Robert Brown machte erstmals 1995 auf sich aufmerksam, mit dem Liederzyklus Songs For A New World. Das daraus stammende Stück "Stars and the Moon" wurde in den USA zu einem Standard des musikalischen Kabaretts. 1998 wurde sien Musical Parade am Broadway uraufgeführt, das 1999 einen Tony Award für die beste Originalkomposition erhielt. Es folgte 2001 das Zwei-Personen-Musical Die letzten fünf Jahre (The Last Five Years), das in Chicago uraufgeführt und ab 2002 in New York gespielt wurde. In Deutschland wurde das Kammermusical erstmals 2003 auf Englisch in Stuttgart aufgeführt. 2005 folgte die deutschsprachige Erstaufführung in Wuppertal. Weitere Arbeiten von Jason Robert Brown sind unter anderem Songs für das Musical Urban Cowboy, das Soloalbum Wearing Someone Else’s Clothes (2005), die Choralkomposition Chanukah Suite (2005) und das Junge Musical 13 (2007).

 

Musikalische Leitung Urs-Michael Theus

Inszenierung Friedrich von Mansberg

Ausstattung Barbara Bloch

 

Mit Anna Müllerleile; Kristian Lucas

 

Weitere Vorstellungen 10.05. 20 Uhr / 14.05. 20 Uhr / 25.05. 20 Uhr / 01.06. 20 Uhr / 02.06. 19 Uhr / 06.06. 20 Uhr / 15.06. 20 Uhr / 16.06. 19 Uhr

T.NT Studio

 

Kartenvorverkauf:

Telefonisch unter 0 41 31 / 42 10 0 oder unter www.theater-lueneburg.de

sowie direkt an der Kartenkasse des Theaters

Öffnungszeiten: Mo 10-13 Uhr, Di bis Sa 10-13 Uhr & 17-19 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑