Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE KATASTROPHALE JOHANNA - Eine Theater-Roadshow am Ufer der Isar - in MünchenDIE KATASTROPHALE JOHANNA - Eine Theater-Roadshow am Ufer der Isar - in...DIE KATASTROPHALE...

DIE KATASTROPHALE JOHANNA - Eine Theater-Roadshow am Ufer der Isar - in München

Am Donnerstag, 20. Oktober 2016, 10.30 Uhr, Treffpunkt Thalkirchner Brücke (Westseite), feiert das interdisziplinäre Kindertheater-Ensemble TRAUMMASCHiNE Inc. (München/Hamburg) mit dem neuen Stück "Die katastrophale Johanna“, eine Theater-Roadshow am Ufer der Isar in München Premiere.

 

Das Open-Air-Stationen-Theater verquickt die Geburtstagsfeier eines unpassenden Mädchens von heute mit dem Mythos einer Westernlegende, die als Pionierin, Showstar, Krankenschwester und Revolverheldin Geschichte schrieb: Calamity Jane trug meist Männerkleidung, womit sie den Zorn der "ehrbaren“ Frauen und Männer auf sich zog.

 

Auch bei Johannas Kindergeburtstag am Ufer der Isar werden die Geschlechterrollen dreist über den Haufen geworfen und neu zusammen gemischt. Denn wer entscheidet eigentlich was ein Mädchen darf und was ein Junge tun muss? Erlebnisse und Erfahrungen aus dem Leben der Westernheldinnen und -helden fließen in die Handlung mit ein, bis sich die Grenzen von Realität und Fiktion allmählich auflösen.

 

So reist TRAUMMASCHiNE Inc. mit den jungen Zuschauern in einen fiktionalen Wilden Westen, der mitten in München liegt. In den Isarauen trifft der Theater Treck auf Buffalo Bill, der mit seiner Wildwest Show 1890 auf der Theresienwiese gastierte, auf belebte Steine und Balladensänger.

Die Besucher*innen werden Teil einer inszenierten Wirklichkeit und folgen der katastrophalen Johanna als Gäste, Häscher und Verbündete durch die urbane Natur.

 

KURZINFO

TRAUMMASCHINE Inc. entwickelt als multidisziplinäres Ensemble Kindertheaterstücke. Die Kunstsparten-übergreifende Zusammensetzung der Gruppe ermöglicht einen Zugang zum Publikum,

der auf sehr vielen Ebenen anspricht. Die Story ist dabei nur eines von mehreren Erzähl-Werkzeugen. Ebenso wichtig sind die Musik und das Spiel mit Form und Material, die akustische und visuelle Bilder entstehen lassen.

 

Im Januar 2013 wurde "Die Traummaschine“ uraufgeführt (Uebel und Gefährlich, Hamburg), gefördert von der Kulturbehörde Hamburg und der Holger und Mara Cassens Stiftung.

Im Mai 2015 entstand in Zusammenarbeit mit dem inklusiven Ensemble MEINE DAMEN UND HERREN das Stück "Arbeiten Gehen" (Uraufführung im Lichthof Theater Hamburg), gefördert von der Kulturbehörde Hamburg, der Hamburgischen Kulturstiftung und der Stiftung Aktion Mensch.

"Arbeiten Gehen" wurde zum norddeutschen Kindertheaterfestival "Hart am Wind" eingeladen.

 

DIE KATASTROPHALE JOHANNA ist eine Produktion von TRAUMMASCHiNE Inc. mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt München Kulturreferat. Gefördert vom Bezirk Oberbayern.

 

TRAUMMASCHiNE Inc. sind u.a. Christoph Theussl, Judith Huber und Charlotte Pfeifer. Das Trio lernte sich bei einem Projekt der Münchner Performancegruppe "Die Bairishe Geisha“ kennen und entwickelt seit drei Jahren Kindertheaterstücke mit Pascal Fuhlbrügge, Raoul Doré und Katrin Rieber in Hamburg. "Die katastrophale Johanna" ist ihr erstes Stück für Münchner Kinder.

 

Von und mit: Christoph Theussl, Judith Huber, Charlotte Pfeifer. Ausstattung & Graphik: Raoul Doré, Sound: Dim Sclichter. Kostüm: Katrin Rieber. Musik: Pascal Fuhlbrügge. PR/Produktion: Rat&Tat kulturbuero.

 

Termine:

Do 20.Oktober 10.30 Uhr und 15.00 Uhr

Fr 21. Oktober 10.30 Uhr und 15.00 Uhr

Sa 22. Oktober 14.00 Uhr

 

Treffpunkt Thalkirchner Brücke (Westseite)

MVV: U3 Thalkirchen - Ausstieg Tierpark

Reservierungen unter tickets@ratundtat-kulturbuero.de

Karten: 7 Euro . Schulklassen: 5 Euro. Familienkarte (ab 3 Personen) 17 Euro.

 

Die Vorstellungen finden bei jedem Wetter statt.

Blog: traum-maschine.blogspot.com

Infos: www.ratundtat-kulturbuero.de

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑