Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die Kaktusblüte“ von Pierre Barillet und Jean-Pierre Grédy, Theater für Niedersachsen HIldesheim„Die Kaktusblüte“ von Pierre Barillet und Jean-Pierre Grédy, Theater für...„Die Kaktusblüte“ von...

„Die Kaktusblüte“ von Pierre Barillet und Jean-Pierre Grédy, Theater für Niedersachsen HIldesheim

Premiere Samstag, 14. November 2015, um 19:00 Uhr, Stadttheater Hildesheim. -----

Mit viel Witz und Charme erzählt die romantische Komödie die Geschichte des Zahnarztes Julian, seiner Geliebten Antonia und seiner Sprechstundenhilfe Stephanie.

Julian Winston (André Vetters) hat - um sich eine dauerhafte Beziehung vom Leib zu halten – ein Lügenkonstrukt um sein Privatleben gebaut: Er gibt vor, verheiratet und Vater dreier Kinder zu sein. Als er seiner derzeitigen Geliebten Antonia Simmons (Julia Gebhardt) aber plötzlich einen Heiratsantrag macht, ist diese entsprechend überrascht. Freudestrahlend sagt Antonia ja, möchte aber vorher Julians vermeintliche Gattin treffen und sich ihr Einverständnis holen. Eine fiktive Ehefrau muss also her und so überredet Julian seine langjährige Sprechstundenhilfe Stephanie Dickinson (Simone Mende), diese Rolle zu übernehmen.

 

Der französische Komödienklassiker von 1964 ist vor allem durch die gleichnamige Verfilmung mit Ingrid Bergman, Walter Matthau und Goldie Hawn bekannt geworden. In Hildesheim setzt Regisseur Karl-Heinz Ahlers, der dem TfN-Publikum aus Produktionen wie „Taxi, Taxi“, „Die zwölf Geschworenen“ und „Außer Kontrolle“ bekannt sein dürfte, das Stück in Szene. Das Bühnenbild von Andrea Jensen und das Kostümbild von Eva-Maria Huke orientieren sich an den späten 60er Jahren. Natürlich darf da auch die Musik aus dieser Zeit nicht fehlen.

 

Deutsch von Charles Regnier

 

Inszenierung Karl-Heinz Ahlers

Bühne Andrea Jensen

Kostüme Eva-Maria Huke

Mit Julia Gebhardt (Antonia), Simone Mende (Stephanie), André Vetters (Julian), Gotthard Hauschild (Harvey), Marek Egert (Igor), Michaela Allendorf (Mrs Durant/Señor Sánchez u.a.)

 

Karten für die Premiere am Samstag, 14. November, um 19 Uhr im Großen Haus kosten zwischen 8,00 und 26,00 Euro und sind im ServiceCenter (Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim), unter Telefon 05121 1693 1693 und im Internet unter www.tfn-online.de erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑