Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertolt Brecht in Essen"Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertolt Brecht in Essen"Die heilige Johanna der...

"Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertolt Brecht in Essen

Premiere 19. Januar 2008, Grillo-Theater

 

Johanna ist eine starke Frau: sie kämpft mutig gegen soziale Missstände, tritt der Ungerechtigkeit entgegen und bietet den mächtigsten Managern die Stirn.

 

Sie hätte ein Portrait in der „Brigitte“ verdient und den alternativen Nobelpreis dazu. Denn Johanna hat Recht: die Arbeiter werden von Mauler, dem Monopolisten, mit Füßen getreten. Seine gewagten Transaktionen führen den Markt fast in den Abgrund. Als die Krise eskaliert, begegnet er Johanna. Die schaut Mauler tief in die Augen und hofft, den ersten Gerechten gefunden zu haben. Am Ende hat Mauler den Markt wieder fest im Griff und Johanna wird heilig gesprochen – post mortem, wie sich das gehört.

 

Die sonderbare Liebesgeschichte zwischen Johanna und Mauler lehrt eines: dass der Markt die Krisen liebt und Liebe blind macht. In diesem Stück, das Brecht 1929 geschrieben hat, behalten die, die sich täuschen, trotzdem Recht. Der junge Regisseur Jan Philipp Gloger, der zum ersten Mal in Essen arbeitet, untersucht in seiner Inszenierung die Gesetze des Marktes und die der Liebe – vielleicht gehorchen sie denselben Regeln.

 

 

 

I: Jan Philipp Gloger/ B: Jörg Kiefel/K: Silke Rekort/D: Sabine Reich

 

Mit: Sarah Viktoria Frick, Lukas Graser, Siegfried Gressl, Nicola Mastroberardino, Carsten Otto, Martin Vischer, Michael Weber, Ute Zehlen

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑