Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertolt Brecht im THEATER KOBLENZ"Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertolt Brecht im THEATER KOBLENZ"Die heilige Johanna der...

"Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertolt Brecht im THEATER KOBLENZ

Premiere am Samstag, den 25.April 2015 um 19:30 Uhr im Großen Haus. -----

Brecht verlegt die Handlung der „Heiligen Johanna der Schlachthöfe“ an die Fleischbörse Chicagos, wo infolge des weit entwickelten Kapitalismus die Widersprüche der Gesellschaft besonders deutlich werden.

Der Fleischfabrikant Pierpont Mauler ist durch die befreundeten Börsenbosse der Wall Street genau über die Entwicklung des Marktes informiert und weiß, wie er mit der sich zuspitzenden Überproduktionskrise umzugehen hat: Skrupellos schaltet er die Konkurrenz aus und zieht Profit aus der Baisse. Johanna Dark, eine Soldatin der Heilsarmee, sieht die von den Fleischfabriken ausgesperrten und hungernden Arbeiter und stößt auf der Suche nach den Gründen der Aussperrung auf Mauler. Vergeblich versucht er, Johanna für seine Sache zu instrumentalisieren. Auch die vor dem Konkurs stehenden Fleischfabrikanten und die Arbeiter und Gewerkschafter wollen Johannas Idealismus zu ihren Zwecken nutzen. Doch Johanna versagt im entscheidenden Moment, sie wird schließlich auch von den Armen verstoßen und geht auf den Schlachthöfen zugrunde, während der Kapitalismus ein neues Stadium verschärfter Ausbeutung erreicht hat. Johanna ist mit ihrem Idealismus gescheitert, sie erkennt: „Geredet hab ich auf allen Märkten und der Träume waren unzählige, aber den Geschädigten war ich ein Schaden, nützlich war ich den Schädigern.“

 

Ausgangspunkte für das „Johanna“-Drama sind zwei Stückfragmente Brechts, die bis 1924 zurückreichen, nämlich „Joe Fleischhacker“ und „Dan Drew“. Beide Stücke befassen sich mit der Börsenspekulation in den USA, beide sind also Stücke über Geschäfte und Geschäftsleute. Eine weitere Vorgeschichte für die „Heilige Johanna“, unabhängig von den Wirtschaftsdramen, liefern die so genannten „Heilsarmee“-Stücke: „Der Brotladen“ und ein fälschlicherweise Brecht zugeschriebenes Stück „Happy End“, das tatsächlich von Elisabeth Hauptmann stammt. Die Urfassung der „Heiligen Johanna“ beweist deutlich, wie Brecht die Hauptfiguren Mauler (der zunächst wie in „Happy End“ Cracker heißt) und Johanna aus Elisabeth Hauptmanns Werk „herausentwickelt“, zunächst ohne Bezug auf Schiller oder Shaw und auch ohne Andeutung des Jeanne-d’Arc-Stoffes, der erst in einer zweiten Arbeits- und Umarbeitungsphase erfolgte. Entstanden in den Jahren 1929-30, wurde das Stück erst nach Brechts Tod im Jahr 1959 am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg in der Regie von Gustaf Gründgens uraufgeführt.

 

Inszenierung: Matthias Fontheim

Bühnenbild und Kostüme: Stefan Heyne

Dramaturgie: Juliane Wulfgramm

 

Mit: Raphaela Crossey, Ks. Claudia Felke, Jana Gwosdek, Wolfram Boelzle, Marcel Hoffmann, Christof Maria Kaiser, Ian McMillan, Jona Mues, David Prosenc, Reinhard Riecke

 

Werkeinführung 30 Minuten vor jeder Vorstellung im Oberen Foyer

 

Weitere Vorstellungen:

29./ 30. April; 12./ 18./ 21./ 23./ 29./ 31. Mai; 04./ 07./ 09./ 29. Juni

 

Kontakt, Karten und Informationen:

Theaterkasse im FORUM CONFLUENTES, Zentralplatz 1, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, Tel.: (0261) 129 2840 & 129 2841

Internet: www.theater-koblenz.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT STÜRMISCHER BEWEGUNG -- Carl-Flesch-Akademie Baden-Baden mit Meisterkonzert 2.0 Kammermusik im Hotel Maison Messmer

Diesmal konnte man die Auslese aus fast 280 Bewerbungen aus 56 Ländern hören. Es war ein ausgezeichnetes Kammermusik-Konzert der Extraklasse. Zunächst erklang das mit feinsinniger Balance musizierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE IST ETWAS WUNDERBARES -- Martina Gedeck und Xavier de Maistre im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

"Licht und Schatten" in Musik und Literatur beleuchteten sehr eindrucksvoll die bekannte Schauspielerin Martina Gedeck und der berühmte Harfenist Xavier de Maistre im Ordenssaal. Von Rainer Maria…

Von: ALEXANDER WALTHER

Schlussapplaus -- „Favourite Things“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Das Beste kommt zum Schluss! Lieblingstücke der Ballettkompagnie, des Publikums, des Ballettdirektors, mit „Favourite Things“ verabschiedet sich Demis Volpi vom Ballett am Rhein um die Nachfolge von…

Von: Dagmar Kurtz

INTERESSANTE OPERN-NEUPRODUKTIONEN DER STAATSOPER STUTTGART

Zu Beginn der Spielzeit 24/25 feiert die erste Musiktheaterproduktion der Performancekünstlerin, Choreografin und Regisseurin Florentina Holzinger ihre Premiere am 5. Oktober 2024 in Stuttgart.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEISTERERSCHEINUNGEN UND KEUSCHHEITSIDEOLOGIEN -- Vincenzo Bellinis "La Sonnambula" in der Staatsoper/STUTTGART

Nach einem Gastspiel an der Deutschen Oper Berlin ist diese Produktion wieder auf die Bühne der Staatsoper Stuttgart zurückgekehrt. In der die heutige Zeit durchaus einbeziehenden Inszenierung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑