Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE GLASMENAGERIE VON TENNESSEE WILLIAMS im Theater BonnDIE GLASMENAGERIE VON TENNESSEE WILLIAMS im Theater BonnDIE GLASMENAGERIE VON...

DIE GLASMENAGERIE VON TENNESSEE WILLIAMS im Theater Bonn

Eine Koproduktion mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen

Premiere: Samstag, 6. September 2008, 19.30 Uhr, Kammerspiele

 

Ein Spiel der Erinnerung nennt Williams dieses Stück und aus der Erinnerung entsteht dieses Spiel:

 

Um die graue Gegenwart erträglicher zu gestalten, flüchtet sich Amanda Wingfield (Gabriele Köstler) in die Erinnerung an ihre bunten Jugendjahre, welche sie ihren Kindern Tom (Arne Lenk) und Laura (Xenia Snagowski) als Ideal aufzuzwingen versucht. Ein Ideal, das nicht realisierbar ist. Laura leidet unter einer Gehbehinderung und hat sich in eine Phantasiewelt aus Musik und Glastieren eingesponnen. Tom träumt von einer Schriftstellerexistenz. Schließlich entflieht Tom dem familiären Unglück. Doch die Erinnerung wird ihn nie mehr loslassen.

 

Die Inszenierung von David Mouchtar-Samorai entstand als Koproduktion von THEATER BONN und den Ruhrfestspielen Recklinghausen, wo sie bereits im Juni im Rahmen des Festivals einen Erfolg feierte. In den Kammerspielen hat DIE GLASMENAGERIE am Samstag, den 6. September nun die Bonner Premiere. Außerdem mit dabei: Helge Tramsen als Jim O’Connor und Ulrich Kuhlmann als der alte Tom Wingfield.

 

Weitere Vorstellungen: 13., 14. (18 Uhr) und 20. September 2008

 

KARTEN: 0228 / 77 80 22

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑