Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE GÄRTNERIN AUS LIEBE von Wolfgang Amadeus Mozart im Theater KonstanzDIE GÄRTNERIN AUS LIEBE von Wolfgang Amadeus Mozart im Theater KonstanzDIE GÄRTNERIN AUS LIEBE...

DIE GÄRTNERIN AUS LIEBE von Wolfgang Amadeus Mozart im Theater Konstanz

Premiere: Sonntag, 26. Februar 2006 um 20 Uhr im Stadttheater

in der Singspielfassung der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und des TheaterKN

Musikalische Leitung: vassilis christopoulos – Inszenierung: elisabeth gabriel – Bühnenbild und Kostüme: vinzenz gertler – Mit: katia bentz, elisabeth herrmann, olga polyakova, olivia vermeulen; erik bergquist, bernd lambauer, simon schnorr und der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.

Don Anchise wünscht heitere Stimmung auf seinem Landgut: seine Nichte Arminda soll den Grafen Belfiore heiraten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, doch die Fröhlichkeit der Bediensteten und Freunde wirkt aufgesetzt. Denn jeder ist unglücklich verliebt, zurückgewiesen oder verbittert. Allen voran Ramiro, ein Bekannter des Don Anchise, der Arminda liebt. Serpetta, die ein Auge auf ihren Herrn geworfen hat, weist das Werben des Gärtners Nardo zurück. Nardo ist eigentlich der Diener der Gräfin Violante, die sich unter dem Namen Sandrina als Gärtnerin verkleidet auf dem Landgut aufhält. Sandrina wünscht nichts sehnlicher, als den Grafen Belfiore zurückzuerobern. Dabei wurde sie von diesem einst aus Eifersucht niedergestochen und ver­meint­lich tot zurückgelassen. Kann es einen glücklichen Ausweg aus diesem Liebeslabyrinth geben?

 

Verwirrungen, Maskeraden, Gefühlsverirrungen – in welche Jahreszeit passt dies besser als in die „fünfte“? Das wusste auch schon Wolfgang Amadeus Mozart. Denn passend zur Münchner Karnevalszeit 1775 schrieb er aus diesem verwirrend-komischen Stoff die Oper LA FINTA GIARDINIERA, aus dem nur wenige Jahre später das deutsche Singspiel DIE GÄRTNERIN AUS LIEBE entstand. Zum Mozartjahr 2006 bringen nun das TheaterKN und die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz in einer erstmaligen Kooperation mitten in der Konstanzer närrischen Hochsaison eine eigene Fassung auf die Bühne.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑