Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die ganze Welt ist himmelblau – „The Making off“ der Revueoperette des Staatstheaters Wiesbaden im KinoDie ganze Welt ist himmelblau – „The Making off“ der Revueoperette des...Die ganze Welt ist...

Die ganze Welt ist himmelblau – „The Making off“ der Revueoperette des Staatstheaters Wiesbaden im Kino

Sonntag, 11. Februar 2007, 12.30 Uhr Caligari Filmbühne (Einlass 12.00 Uhr)

Am 11. November 2006 feierte die Revueoperette „Im Weißen Rössl“ glanzvoll Premiere. Wie genau diese Inszenierung innerhalb von sieben Wochen entstanden ist dokumentiert die sechzigminütige Film-Reportage.

Bewegende und komische Einblicke in den Probenprozeß, die Arbeit auf undhinter der Bühne sowie unerwartete Entwicklungen in der Probenarbeit machen diese Reportage zu einem echten Genuß für jeden, der schon immer wissen wollte, wie Theater entsteht. Die Filmemacherin Tonja Pölitz hat den jungen Regisseur Ansgar Weigner sowie die anderen Beteiligten sieben Wochen lang mit der Kamera begleitet.

 

Mit „Im Weißen Rössel“ gab Ansgar Weigner, der seit zwei Spielzeiten alsRegieassistent und Regiemitarbeiter am Staatstheater Wiesbaden engagiertist, mit einem besonderen Sinn für Humor, Ironie aber auch für die leisen Zwischentöne dieser großen Operetten-Revue sein Regiedebüt.

 

Tonja Pölitz ist Jahrgang 1972, wurde in Magdeburg geboren und studierteRechtswissenschaften und Journalistik. Seit 1991 arbeitete sie inverschieden Bereichen des ZDFs. Nach ihrem Arbeitsaufendhalt in SanFransisco produzierte sie ab 1999 erst als Reporterin, dann alsstellvertretende Redaktionsleiterin verschiedene Sendeformate beim ZDF (u.a. „Die Menschen von Weesenstein“, „Die Flut“).

 

Eintritt: 5,00 € (ermäßigt 4,00 €)Kartenvorverkauf in der Tourist Information 0611. 17 29 930 oder im Caligari jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Für alle, die die fertige Produktion „Im Weißen Rössl“ dann tatsächlich im Theater erleben wollen, bietet sich am Freitag, den 09. März, 19.30 Uhr im Großen Haus des Staatstheaters eine gute Gelegenheit Karten für die begehrte Inszenierung zu bekommen. Kartenvorverkauf 0611. 132 325 www.staatstheater-wiesbaden.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑