Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Frau ohne Schatten" von Richard Strauss - Saarländisches Staatstheater Saarbrücken"Die Frau ohne Schatten" von Richard Strauss - Saarländisches Staatstheater..."Die Frau ohne Schatten"...

"Die Frau ohne Schatten" von Richard Strauss - Saarländisches Staatstheater Saarbrücken

Premiere am Samstag, 7. Juni 2014, 17.00 Uhr, im Staatstheater. -----

Der Kaiser hat sich eine Frau ohne Schatten, eine Fee, erobert, doch eine Forderung aus dem Geisterreich gefährdet das Glück des ungleichen Paares: Er muss binnen eines Jahres »ihres Herzens Knoten« lösen und sie zur Mutter machen, sonst wird er zu Stein.

Kurz: Seine Fee bedarf eines menschlichen Schattens. In der Menschenwelt wiederum lebt die unglücklich verheiratete Färberin, die ihrem Schicksal als Mutter und Ehefrau verzweifelt zu entrinnen sucht. Ein lösbares Problem, denkt sich die Amme, und führt die beiden Welten und Frauen zusammen. Doch wie sich bald herausstellt, ist ein Schatten keine verhandelbare Ware, lässt sich Mutterglück nicht erkaufen, sondern muss vielmehr durch Mitgefühl, Selbstüberwindung und Verantwortung gegenüber Leben und Gesellschaft errungen werden.

 

Mit der symbolreichen »Frau ohne Schatten« entwickelte Hugo von Hofmannsthal kurz vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges nicht nur seine ganz persönliche Utopie der Menschlichkeit, sondern lieferte Richard Strauss auch die Grundlage zu seiner letzten großen romantischen Oper.

 

Der scheidende Generalmusikdirektor des SST Toshiuki Kamioka hat sich für seine letzte Produktion in Saarbrücken Richard Strauss' monumentale Märchenoper ausgesucht.

 

Oper in drei Akten

Text von Hugo von Hofmannsthal

 

Musikalische Leitung: Toshiyuki Kamioka

Inszenierung und Bühnenbild: Dominik Neuner

Kostüme: Susanne Hubrich

Choreinstudierung: Jaume Miranda

 

Besetzung:

Der Kaiser: Marco Jentzsch

Die Kaiserin: Marion Ammann

Die Amme: Dalia Schaechter

Der Geisterbote: James Bobby

Ein Hüter der Schwelle des Tempels: Onur Abaci

Erscheinung eines Jünglings: János Ocsovai

Die Stimme des Falken: Onur Abaci

Eine Stimme von oben: Judith Braun

Barak, der Färber: Olafur Sigurdarson

Sein Weib, die Färberin: Sabine Hogrefe

Der Einäugige: Markus Jaursch

Der Einarmige: Hiroshi Matsui

Der Bucklige: János Ocsovai

Die Stimmen der Wächter der Stadt: James Bobby, Markus Jaursch; Hiroshi Matsui

1. Kinderstimme und 1. Solostimme der Ungeborenen: Yuna-Maria Schmidt

2. Kinderstimme und 2. Solostimme der Ungeborenen: Valérie Condoluci

3. Kinderstimme und 3. Solostimme der Ungeborenen: Onur Abaci

4. Kinderstimme und 4. Solostimme der Ungeborenen: Alexandra Paulmichl

5. Kinderstimme und 5. Stimme der Ungeborenen: Judith Braun

Erste Dienerin: Yuna-Maria Schmidt

Zweite Dienerin: Valérie Condoluci

Dritte Dienerin: Alexandra Paulmichl

 

Mit dem Kinderchor, dem Opernchor, der Statisterie des SST und dem Saarländischen Staatsorchester

 

Termine Sa 07.06. Sa 14.06. Do 19.06. Fr 18.07. Sa 26.07.

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑