Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Fledermaus" von Johann Strauss am Staatstheater Darmstadt"Die Fledermaus" von Johann Strauss am Staatstheater Darmstadt"Die Fledermaus" von...

"Die Fledermaus" von Johann Strauss am Staatstheater Darmstadt

Premiere 14. November | 19.30 Uhr im Großen Haus

 

Vor nun schon mehr als 130 Jahren verfasste Strauß diese Operette um Irrungen und Wirrungen auf einem Faschingsball. Der Notar Dr. Falke will sich für einen Streich rächen, den ihm sein Freund Gabriel von Eisenstein gespielt hat.

Der Privatier Eisenstein überließ den betrunkenen Falke nach einem Ball sich selbst, so dass er am nächsten Morgen, noch als Fledermaus kostümiert, seinen Heimweg antreten musste. Um sich zu revanchieren verleitet Falke nun den ahnungslosen Eisenstein zu einem Flirt mit einer angeblichen ungarischen Gräfin, hinter der sich – wie sich nach turbulenten Verwicklungen herausstellt –niemand anderes als Eisensteins Gattin Rosalinde verbirgt.

 

Dank seiner präzise gezeichneten Charaktere und vor allem dank seiner mitreißenden Musik avancierte dieses 1874 urauf-geführte, auf einer französischen Gesellschaftskomödie basie-rende musikalische Lustspiel zur vielleicht beliebtesten und be-kanntesten Wiener Operette des 19. Jahrhunderts.

 

Die Inszenierung ist eine Koproduktion mit den Städtischen Theatern Chemnitz.

 

Musikalische Leitung Lukas Beikircher |

Inszenierung Ansgar Weigner |

Bühne Dieter Richter |

Kostüme Renate Schmitzer |

Choreinstudierung André Weiss

 

Mit Maria Gessler, Elisabeth Hornung, Margaret Rose Koenn, Marie Smolka | Mark Adler, Markus Durst, John In Eichen, Thomas Mehnert, David Pichlmaier, Jean-Michel Räber, Walter Renneisen, Norbert Schmittberg, Jeffrey Treganza

 

Weitere Vorstellungen 19. November | 19.30 Uhr

3. und 16. Dezember | 19.30 Uhr

31. Dezember | 19 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑