Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE FEIERTAGE IM THEATER BONNDIE FEIERTAGE IM THEATER BONNDIE FEIERTAGE IM THEATER...

DIE FEIERTAGE IM THEATER BONN

Samstag, 23. Dezember 2006 bis Neujahr 2007.

 

Weihnachten und Silvester am THEATER BONN: die ideale Gelegenheit zu ei-nem Theaterbesuch mit der gesamten Familie. Am 23. (19.30 Uhr) und 25. De-zember (18 Uhr) steht im Opernhaus DIE ZAUBERFLÖTE von Wolfgang Ama-deus Mozart auf dem Programm.

Die farbenfrohe und phantasievolle Inszenierung von Jürgen Rose erfreut sich auch zehn Jahre nach ihrer Premiere so großer Beliebtheit, dass für beide Vorstellungen nur noch wenige Karten erhältlich sind. Am Zweiten Weihnachtsfeiertag lädt um 18 Uhr zum letzten Mal DER ROSENKAVALIER von Richard Strauss in Cesare Lievis Inszenierung zum Opernbesuch.

 

Ein im wahrsten Wortsinne „frisch gebackener“ Liebling des Bonner Theaterpublikums steht am 23. und 26. Dezember (jeweils 18 Uhr) auf der Bühne der Kammerspiele: DER LEBKUCHENMANN von David Wood. Das kunterbunte Fami-lien-Musical mit fetzigen Songs wurde von Kalle Kubik im liebevoll-detailreichen Küchenschrank-Bühnenbild von Christina Wachendorff inszeniert. Am Ersten Weihnachtsfeiertag besteht um 18 Uhr außerdem die Gelegenheit, Henrik Ibsens NORA in Klaus Weises Inszenierung zu sehen – ebenfalls ein Erfolg im aktuellen Repertoire.

 

Silvester lädt THEATER BONN das Opernpublikum ins WEISSE RÖSSL (15 und 19.30 Uhr). Im Anschluss an die Abendvorstellung wird mit „Wein, Weib und (gerne) auch Gesang“ bis weit in den Neujahrsmorgen hinein gefeiert. In den Kammerspielen tobt am 31. Dezember um 11 Uhr wiederum der LEBKUCHENMANN, bevor zum Jahresausklang um 19.30 Uhr die SONNY BOYS Rolf Mautz und Wolfgang Jaroschka ihr Publikum auf einen amüsanten Kurztrip in den „Big Apple“ New York und in das „golden age of comedy“ mitnehmen.

 

So beschwingt wie das alte Jahr verabschiedet wurde, wird das neue begrüßt: Am Neujahrstag um 19 Uhr vertreibt das Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung von Erich Wächter und mit Solisten des Opernensembles beim Neujahrskonzert mit Werken von Giuseppe Verdi, Jacques Offenbach, Johann Strauß und vielen mehr den Silvesterkater.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑