Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE FEIERTAGE IM THEATER BONNDIE FEIERTAGE IM THEATER BONNDIE FEIERTAGE IM THEATER...

DIE FEIERTAGE IM THEATER BONN

Samstag, 23. Dezember 2006 bis Neujahr 2007.

 

Weihnachten und Silvester am THEATER BONN: die ideale Gelegenheit zu ei-nem Theaterbesuch mit der gesamten Familie. Am 23. (19.30 Uhr) und 25. De-zember (18 Uhr) steht im Opernhaus DIE ZAUBERFLÖTE von Wolfgang Ama-deus Mozart auf dem Programm.

Die farbenfrohe und phantasievolle Inszenierung von Jürgen Rose erfreut sich auch zehn Jahre nach ihrer Premiere so großer Beliebtheit, dass für beide Vorstellungen nur noch wenige Karten erhältlich sind. Am Zweiten Weihnachtsfeiertag lädt um 18 Uhr zum letzten Mal DER ROSENKAVALIER von Richard Strauss in Cesare Lievis Inszenierung zum Opernbesuch.

 

Ein im wahrsten Wortsinne „frisch gebackener“ Liebling des Bonner Theaterpublikums steht am 23. und 26. Dezember (jeweils 18 Uhr) auf der Bühne der Kammerspiele: DER LEBKUCHENMANN von David Wood. Das kunterbunte Fami-lien-Musical mit fetzigen Songs wurde von Kalle Kubik im liebevoll-detailreichen Küchenschrank-Bühnenbild von Christina Wachendorff inszeniert. Am Ersten Weihnachtsfeiertag besteht um 18 Uhr außerdem die Gelegenheit, Henrik Ibsens NORA in Klaus Weises Inszenierung zu sehen – ebenfalls ein Erfolg im aktuellen Repertoire.

 

Silvester lädt THEATER BONN das Opernpublikum ins WEISSE RÖSSL (15 und 19.30 Uhr). Im Anschluss an die Abendvorstellung wird mit „Wein, Weib und (gerne) auch Gesang“ bis weit in den Neujahrsmorgen hinein gefeiert. In den Kammerspielen tobt am 31. Dezember um 11 Uhr wiederum der LEBKUCHENMANN, bevor zum Jahresausklang um 19.30 Uhr die SONNY BOYS Rolf Mautz und Wolfgang Jaroschka ihr Publikum auf einen amüsanten Kurztrip in den „Big Apple“ New York und in das „golden age of comedy“ mitnehmen.

 

So beschwingt wie das alte Jahr verabschiedet wurde, wird das neue begrüßt: Am Neujahrstag um 19 Uhr vertreibt das Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung von Erich Wächter und mit Solisten des Opernensembles beim Neujahrskonzert mit Werken von Giuseppe Verdi, Jacques Offenbach, Johann Strauß und vielen mehr den Silvesterkater.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑