Theaterkompass.de Logo

"Die Banditen (Les Brigands)", Opéra-bouffe von Jacques Offenbach am Staatstheater Braunschweig

Premiere am 23. Januar um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Paris 1852, Louis Napoléon Bonaparte krönt sich zum Kaiser. Es beginnt in Frankreich eine Zeit der rauschhaften Feste und einer Flucht vor der Wirklichkeit. In dieser Zeit erlebt der Deutsche Jacques Offenbach seinen Durchbruch. Er brilliert als Komponist, aber auch als Satiriker.

Er weiß die Verhältnisse der Zeit geschickt in Musik und Handlung zu verpacken und amüsiert selbst das Kaiserehepaar, obwohl dieses oft genug im Mittelpunkt seiner Werke steht. 1869 werden »Les Brigands« in Paris uraufgeführt. Im Zentrum der Geschichte stehen eine Räuberbande und ihr Anführer Falsacappa, deren Geschäfte ins Stocken geraten. Mit viel Aufwand überfallen die Banditen deshalb die Hochzeit des Prinzen von Mantua mit der Prinzessin von Granada. Doch die Räuber erwartet eine böse Überraschung: Die Staatskasse ist leer. Korruption, Unterschlagung und Misswirtschaft sind das Alltagsgeschäft im Staat. Die Banditen müssen radikal umdenken.

Eine gemeinsame Produktion des Musiktheaters und des Schauspiels am Staatstheater Braunschweig.

Nach dem Erfolg von »My Fair Lady« stehen in Offenbachs Operette »Die Banditen« erneut Schauspielerinnen und Schauspieler mit Sängerinnen und Sängern des Staatstheaters gemeinsam auf der Bühne!

Musikalische Leitung Christopher Hein

Inszenierung Michael Talke

Bühne Barbara Steiner

Kostüme Regine Standfuss

Chor Georg Menskes, Johanna Motter

Dramaturgie Katrin Breschke, Christian Steinbock

Mit Matthias Stier, Mirella Hagen, Milda Tubelytė, Michael Ha, David Kosel, Tobias Beyer, Götz van Ooyen, Christophe Vetter, Philipp Grimm, Pauline Kästner, Lisa Schwindling

Chor des Staatstheaters Braunschweig, Staatsorchester Braunschweig

Teile den Beitrag auf

Background image of the page