Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die BallettFestwoche des Bayerischen Staatsballetts München vom 21. bis 30. April 2011Die BallettFestwoche des Bayerischen Staatsballetts München vom 21. bis 30....Die BallettFestwoche des...

Die BallettFestwoche des Bayerischen Staatsballetts München vom 21. bis 30. April 2011

Die BallettFestwoche des Bayerischen Staatsballetts hat eine lange und glanzvolle Geschichte. Konzipiert als Leistungsschau mit einer Eröffnungspremiere, Werken aus dem Repertoire und Gastspielen international renommierter Truppen haben Generationen von Ballettdirektoren an dieser schönen Tradition festgehalten. Die BallettFestwoche 2011 findet vom 21. bis 30. April 2011 statt:

 

Eröffnet wird die BallettFestwoche mit der Neueinstudierung von John Neumeiers Illusionen - wie Schwanensee. Die bahnbrechende Choreographie um den tragischen Bayernkönig erlebte 1976 ihre Uraufführung am Hamburger Staatsballett. Pünktlich zum 125. Todestag Ludwigs II. feiert das Nationaltheater die Heimkehr des Märchenkönigs auf die bayerische Ballettbühne.

 

Mit Nacho Duatos Vielfältigkeit. Formen von Stille und Leere verwandelt das Bayerische Staatsballett Johann Sebastian Bachs kraftvoll-barocke Kompositionen in ausdrucksstarken zeitgenössischen Tanz.

 

John Crankos Klassiker Der Widerspenstigen Zähmung feierte erst vor kurzem seine Wiederaufnahme am Bayerischen Staatsballett, Onegin begeistert das Münchner Publikum seit fast vierzig Jahren. Während der Ballettfestwoche kann man beide Cranko-Choreographien im Nationaltheater erleben.

 

Unter der musikalische Leitung von Kent Nagano ließen sich die jungen Choreographen Terence Kohler und Jörg Mannes von der Musik Maurice Ravels inspirieren. Es entstand die gemeinschaftliche Choreographie Mein Ravel, die in dieser Spielzeit am Nationaltheater ihre Uraufführung feierte.

 

Mit einem Gastspiel der internationalen freien Tanzszene endet die diesjährige BalletFestwoche. Sidi Larbi Cherkaoui, Damien Jalet und ihr belgisches Ensemble Eastman präsentieren mit Babel (Worte) eines der innovativsten Tanzstücke der Gegenwart, wobei sie die Gegensätze zwischen Körper, Sprache und Kulturen kraftvoll und spannungsgeladen zum Ausdruck bringen.

 

Das vollständige Programm der BallettFestwoche 2011

 

Illusionen - wie Schwanensee

Premiere am 21. April 2011

23. und 28. April 2011

 

Vielfältigkeit. Formen von Stille und Leere

25. April 2011

 

Der Widerspenstigen Zähmung

26. April 2011

 

Onegin

27. Apri 2011

 

Mein Ravel: Wohin er auch blickt... / Daphnis und Chloé

29. April 2011

 

Gastspiel Babel (Worte)

30. April 2011

 

BallettFestwoche 2011: weitere Infos und Termine auf der offiziellen Website

www.bayerische.staatsoper.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑