Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die 5. Stendaler Kulturnacht und das Theater der Altmark mittendrinDie 5. Stendaler Kulturnacht und das Theater der Altmark mittendrinDie 5. Stendaler...

Die 5. Stendaler Kulturnacht und das Theater der Altmark mittendrin

Am Sonnabend, 7. Juli steigt in Stendal zum fünften Mal eine Kulturnacht, an der sich sieben kulturelle Einrichtungen der Stadt beteiligen.

 

Das TdA ist dabei, nicht nur innerhalb seines eigenen Hauses:

Um 19 Uhr beginnt in der Katharinenkirche die Versteigerung von exakt 110 Kostümen, die der Intendant Markus Dietze selbst vornehmen wird. So manches wird dabei sein, das dem Publikum sicher noch in lebhafter Bühnenerinnerung sein dürfte. Vielleicht der Papageno aus den Achtzigern oder das Gretchen aus der Marienkirche 1991 oder der Herr Taschenbier aus der niedlichen Sams-Inszenierung von 1999. Dazu Fräcke und Fantasieuniformen und Trachten- und Ballkleider unterschiedlichster Epochen. Im Gerberhof hat der Vorhangzieher Ingo Sassmann um 20.30 Uhr wieder seinen Galaauftritt und im Theater selbst warten um 21, 22, und 23 Uhr der Intendant und die Chefdramaturgin Anne Riecke, um ihre Gäste in schier unmöglichen Haustouren an Orte zu führen, wo ihre Gäste einen künstlerischen Querschnitt durch die “künstliche” Spielzeit erleben dürfen. Wer sagt, er kennt das TdA, dann sollte er mal die Frage nach dem Inhalt des Wasserbehälters der Sprinkleranlage beantworten. Wenn der musikalische Leiter der “Dreigroschenoper” Arno Waschk mit anzutreffen ist, der im vergangenen Jahr bei der Berliner Inszenierung schon Campino als Mackie Messer bühnenreif gemacht hat, dann dürfte auch hier die erste Inszenierung der neuen Spielzeit eine hervorragende Rolle spielen. Bis auf die Vorstellung “Heute weder Hamlet” im Gerberhof sind alle Angebote kostenfrei.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MELODIEN MIT TIEFGANG -- Neue CD mit Anouchka & Katharina Hack (Cello & Piano) bei Berlin Classics erschienen

Es ist ein starkes Programm, das die beiden Musikerinnen hier präsentieren. Zuerst kann man ein Meisterwerk der ukrainischen Komponistin Marina Baranova kennenlernen. Sie hat Beethovens "Ode an die…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑