Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE 39 STUFEN - Kriminalkomödie von John Buchan und Alfred Hitchcock im Landestheater LinzDIE 39 STUFEN - Kriminalkomödie von John Buchan und Alfred Hitchcock im...DIE 39 STUFEN -...

DIE 39 STUFEN - Kriminalkomödie von John Buchan und Alfred Hitchcock im Landestheater Linz

Premiere 29. November 2012 um 20.00 Uhr im Eisenhand. -----

Das beschauliche, fast schon langweilige Leben von Richard Hannay verwandelt sich innerhalb eines Augenblicks in einen Spionagethriller, als die geheimnisvolle Annabella Smith, die er aus einer gefährlichen Situation gerettet hat, in seiner Wohnung ermordet wird.

Vor ihrem Tod hat ihm Annabella enthüllt, als Agentin einem mysteriösen Spionagering namens „Die 39 Stufen“ auf die Schliche gekommen zu sein. Dem ganzen Land drohe Gefahr. Jetzt liegt es an Hannay, den Anführer des Geheimrings außer Gefecht zu setzen und gleichzeitig seine eigene Unschuld zu beweisen. Von Polizisten und feindlichen Agenten verfolgt, jagt er durch dunkle Moore, einsame Dörfer und abgelegene Hotels der schottischen Highlands – und nicht jede seiner zufälligen Bekanntschaften entpuppt sich als das, wonach sie im ersten Augenblick aussieht...

 

Großes Kino auf kleiner Bühne – vier Schauspieler in mehr als hundert Rollen auf abenteuerlicher Reise durch alle Szenen und Schauplätze des legendären Hitchcock- Filmes! Patrick Barlow hat im Stile der englischen Komikertruppe Monty Python ein aberwitziges Theatervergnügen geschaffen. Die Originalinszenierung läuft im Londoner Westend ununterbrochen seit sechs Jahren.

 

Die 39 Stufen – Chronologie

1915 Kriminalroman von John Buchan

1935 Film von Alfred Hitchcock

1959 Film von Ralph Thomas

1978 Film von Don Sharp

2008 TV-Film von James Hawes

2005 Bühnenfassung von Patrick Barlow

 

Bühnenbearbeitung von Patrick Barlow

Inszenierung Johanna Ullmann

Bühneneinrichtung und Kostüme Dido Victoria Sargent

Dramaturgie Kathrin Bieligk

 

Besetzung

Richard Hannay Manuel Klein

Pamela/Annabella/Margaret Teresa Waas

Mann 1 Thomas Bammer

Mann 2 Georg Bonn

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑