Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE 39 STUFEN - Kriminalkomödie von John Buchan und Alfred Hitchcock im Landestheater LinzDIE 39 STUFEN - Kriminalkomödie von John Buchan und Alfred Hitchcock im...DIE 39 STUFEN -...

DIE 39 STUFEN - Kriminalkomödie von John Buchan und Alfred Hitchcock im Landestheater Linz

Premiere 29. November 2012 um 20.00 Uhr im Eisenhand. -----

Das beschauliche, fast schon langweilige Leben von Richard Hannay verwandelt sich innerhalb eines Augenblicks in einen Spionagethriller, als die geheimnisvolle Annabella Smith, die er aus einer gefährlichen Situation gerettet hat, in seiner Wohnung ermordet wird.

Vor ihrem Tod hat ihm Annabella enthüllt, als Agentin einem mysteriösen Spionagering namens „Die 39 Stufen“ auf die Schliche gekommen zu sein. Dem ganzen Land drohe Gefahr. Jetzt liegt es an Hannay, den Anführer des Geheimrings außer Gefecht zu setzen und gleichzeitig seine eigene Unschuld zu beweisen. Von Polizisten und feindlichen Agenten verfolgt, jagt er durch dunkle Moore, einsame Dörfer und abgelegene Hotels der schottischen Highlands – und nicht jede seiner zufälligen Bekanntschaften entpuppt sich als das, wonach sie im ersten Augenblick aussieht...

 

Großes Kino auf kleiner Bühne – vier Schauspieler in mehr als hundert Rollen auf abenteuerlicher Reise durch alle Szenen und Schauplätze des legendären Hitchcock- Filmes! Patrick Barlow hat im Stile der englischen Komikertruppe Monty Python ein aberwitziges Theatervergnügen geschaffen. Die Originalinszenierung läuft im Londoner Westend ununterbrochen seit sechs Jahren.

 

Die 39 Stufen – Chronologie

1915 Kriminalroman von John Buchan

1935 Film von Alfred Hitchcock

1959 Film von Ralph Thomas

1978 Film von Don Sharp

2008 TV-Film von James Hawes

2005 Bühnenfassung von Patrick Barlow

 

Bühnenbearbeitung von Patrick Barlow

Inszenierung Johanna Ullmann

Bühneneinrichtung und Kostüme Dido Victoria Sargent

Dramaturgie Kathrin Bieligk

 

Besetzung

Richard Hannay Manuel Klein

Pamela/Annabella/Margaret Teresa Waas

Mann 1 Thomas Bammer

Mann 2 Georg Bonn

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑