Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die 22. Berliner Sommer-Uni an der UdK BerlinDie 22. Berliner Sommer-Uni an der UdK BerlinDie 22. Berliner...

Die 22. Berliner Sommer-Uni an der UdK Berlin

27. August − 4. September 2007:

Die Welt ist offen: für den Austausch...!

 

„Spiegelungen kulturellen Wandels. Kunst im Epochenumbruch“ ist das Thema der diesjährigen Berliner Sommer-Uni, die bereits zum 22. Mal stattfindet.

 

In neun Tagen und über 80 Seminaren, Führungen und Vorlesungen wird ein vielfältiges künstlerisch-wissenschaftliches Programm mit fundierten Beiträgen und prominenten Dozenten angeboten. Als Gastredner sind u. a. dabei: Prof. Norbert Bolz, Professor für Medienwissenschaften an der TU Berlin; Prof. Dr. h.c. mult. Dipl.-Ing. Meinhard von Gerkan, Architekt; Mina Hagedorn, Art Director von ART+COM AG, Berlin; Prof. Christoph Stölzl, ehemaliger Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Berlin; Ulrich Eckhardt, ehemaliger Intendant der Berliner Festspiele; Dr. Katja Blomberg, Kunsthistorikerin und künstlerische Leiterin des Hauses am Waldsee und Prof. Dr. Franziska Bollerey, Direktorin des Institute of History of Art der Technischen Universität Delft, Niederlande.

 

Jährlich veranstalten die vier Berliner Universitäten (HU, TU, FU und UdK Berlin) die Berliner Sommer-Uni in enger Zusammenarbeit mit anderen Kultureinrichtungen der Stadt. Ausgerichtet wird sie jeweils von einer der vier Universitäten Berlins in Kooperation mit der Berliner Akademie für weiterbildende Studien e. V. In diesem Jahr organisiert die UdK Berlin bereits zum sechsten Mal die Berliner Sommer-Uni. Die Schirmherrschaft übernimmt der UdK-Präsident Prof. Martin Rennert.

 

Die Berliner Sommer-Uni richtet sich an Interessentinnen und Interessenten jeden Alters und wird als Bildungsurlaub anerkannt. Das Anmeldeformular mit den jeweiligen Preisen, dem Tagungsprogramm und weiteren Informationen finden Sie unter: www.udk-berlin.de

 

Ort der zentralen Veranstaltungen der Sommer-Uni 07:

Universität der Künste Berlin

Bundesallee 1–12

10719 Berlin-Wilmersdorf

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑