Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die 22. Berliner Sommer-Uni an der UdK BerlinDie 22. Berliner Sommer-Uni an der UdK BerlinDie 22. Berliner...

Die 22. Berliner Sommer-Uni an der UdK Berlin

27. August − 4. September 2007:

Die Welt ist offen: für den Austausch...!

 

„Spiegelungen kulturellen Wandels. Kunst im Epochenumbruch“ ist das Thema der diesjährigen Berliner Sommer-Uni, die bereits zum 22. Mal stattfindet.

 

In neun Tagen und über 80 Seminaren, Führungen und Vorlesungen wird ein vielfältiges künstlerisch-wissenschaftliches Programm mit fundierten Beiträgen und prominenten Dozenten angeboten. Als Gastredner sind u. a. dabei: Prof. Norbert Bolz, Professor für Medienwissenschaften an der TU Berlin; Prof. Dr. h.c. mult. Dipl.-Ing. Meinhard von Gerkan, Architekt; Mina Hagedorn, Art Director von ART+COM AG, Berlin; Prof. Christoph Stölzl, ehemaliger Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Berlin; Ulrich Eckhardt, ehemaliger Intendant der Berliner Festspiele; Dr. Katja Blomberg, Kunsthistorikerin und künstlerische Leiterin des Hauses am Waldsee und Prof. Dr. Franziska Bollerey, Direktorin des Institute of History of Art der Technischen Universität Delft, Niederlande.

 

Jährlich veranstalten die vier Berliner Universitäten (HU, TU, FU und UdK Berlin) die Berliner Sommer-Uni in enger Zusammenarbeit mit anderen Kultureinrichtungen der Stadt. Ausgerichtet wird sie jeweils von einer der vier Universitäten Berlins in Kooperation mit der Berliner Akademie für weiterbildende Studien e. V. In diesem Jahr organisiert die UdK Berlin bereits zum sechsten Mal die Berliner Sommer-Uni. Die Schirmherrschaft übernimmt der UdK-Präsident Prof. Martin Rennert.

 

Die Berliner Sommer-Uni richtet sich an Interessentinnen und Interessenten jeden Alters und wird als Bildungsurlaub anerkannt. Das Anmeldeformular mit den jeweiligen Preisen, dem Tagungsprogramm und weiteren Informationen finden Sie unter: www.udk-berlin.de

 

Ort der zentralen Veranstaltungen der Sommer-Uni 07:

Universität der Künste Berlin

Bundesallee 1–12

10719 Berlin-Wilmersdorf

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑