Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Vor solchen wie uns haben uns die Eltern immer gewarnt" von Tanja Šljivar im Schauspiel Stuttgart Deutschsprachige Erstaufführung: "Vor solchen wie uns haben uns die Eltern... Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Vor solchen wie uns haben uns die Eltern immer gewarnt" von Tanja Šljivar im Schauspiel Stuttgart

Premiere am 3. Juni 2018 um 20 Uhr im Nord

Eine öffentliche Toilette, die Wände vollgekritzelt oder gesprüht. Hier begegnen sich Mara und Milan. Er feiert seinen siebzehnten Geburtstag, sie beklagt die verflossenen Lieben ihres 45-jährigen Lebens. In immer neuen Konstellationen erzählen sie einander ihre Lebensgeschichten, geben sich Erinnerungen hin und vergewissern sich einer Vergangenheit, bei der nicht ganz klar ist, zu wem sie gehört und wer sie erzählt.

 

Da ist die Rede von einem Sohn, der sich in einer Badewanne voller Markenturnschuhe ertränkt, und von seiner Mutter, die ihn zu Grabe trägt. Da begegnet eine Tochter zum ersten Mal ihrem Vater, im Moment ihres Frauwerdens. Da gibt es die Beziehung zwischen Bruder und Schwester, die über Schutz und Sorge hinausgeht. Und schließlich die zwischen einem jungen Mann und einer älteren Frau, die sich beim Sex an ihr Leben erinnern. Ein aufwühlender Bilderreigen aus verschwimmenden Zeiten, zwischen Wahn und Wunsch, Ängsten und Hoffnungen, zwischen gestern und heute und einer ungewissen Zukunft.

Mit Vor solchen wie uns haben uns die Eltern immer gewarnt wird zum ersten Mal ein Stück der 1988 in Banja Luka geborenen Autorin Tanja Šljivar auf einer deutschsprachigen Bühne zur Aufführung gebracht. Die Inszenierung gehört einer dreiteiligen Reihe von Stücken an, die sich im Vorfeld des Festivals The Future of Europe mit Europa beschäftigen.

aus dem Serbokroatischen von Mascha Dabić

Regie: Péter Sanyó
Bühne: Daina Kasperowitsch
Kostüme: Svea Schiemann
Musik: PC Nackt
Licht: Gregor Roth
Dramaturgie: Carmen Wolfram, Franziska Baur

Mit: Manja Kuhl, Ferdinand Lehmann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑