Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Träume werden Wirklichkeit!", Ein Disneydrama von Christian Lollike im Staatsschauspiel DresdenDeutschsprachige Erstaufführung: "Träume werden Wirklichkeit!", Ein...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Träume werden Wirklichkeit!", Ein Disneydrama von Christian Lollike im Staatsschauspiel Dresden

Premiere am 15. Mai 2014 im Kleinen Haus 3. -----

 

Frau A und Herr B sind ja so deprimiert! Aber wer ist eigentlich Schuld am großen Katzenjammer? Der gleichgültige Ehemann oder die Arbeitslosigkeit können es nicht sein, denn rein faktisch haben A und B alles, was man zum Leben braucht.

Nur ihre Sehnsüchte zielen in eine andere Richtung: Wo sind die mutigen Prinzen und schönen Prinzessinnen, wo die Abenteuer und Romanzen? A und B wollen ihr Leben ändern, soviel ist klar. Das Schlimme ist nur, sie wissen nicht wie. An die Disney-Helden ihrer Kindheit reichen sie nicht heran. Niemand hat eine Taille wie Belle oder eine Stimme wie Arielle, Dresden ist nicht Aladins Bagdad. Mit Schrecken stellen A und B fest, dass es ihnen schwerfällt, eine Alternative jenseits der Traumfabrik zu denken. Disney hat die Märchen versaut, sie kastriert, hat aus dem Aufbruch in neue Welten kleine, wohlerzogene Geschichten gemacht. Ohne Gewalt, ohne Sex, ohne Lust. Einen gemeinsamen Feind zu haben, macht stark, und so beschließen Frau A und Herr B, ihr ganz eigenes Disneydrama in Szene zu setzen. Vorhang auf für Traumprinzen und Prinzessinnen jenseits des Happy Ends!

 

Das Staatsschauspiel Dresden präsentiert „Träume werden Wirklichkeit! Ein Disneydrama“ als deutschsprachige Erstaufführung des dänischen Dramatikers Christian Lollike, der die Schieflage der westlichen Zivilisation ebenso scharf wie amüsant zu beschreiben vermag.

 

Regie führt Malte C. Lachmann, Preisträger des „Körber Studio Junge Regie“ 2012, der jüngst mit seiner Comic-Trash-Revue „Süd Park“ in Hannover für Aufsehen sorgte.

 

Mit: Thomas Schumacher, Ines Marie Westernströer

 

Regie: Malte C. Lachmann

Bühne und Kostüm: Anna van Leen

Dramaturgie: Janine Ortiz

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑