Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: THE WOODSMAN von Steven Fechter, Theater Bielefeld DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: THE WOODSMAN von Steven Fechter, Theater...DEUTSCHSPRACHIGE...

DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: THE WOODSMAN von Steven Fechter, Theater Bielefeld

Premiere: 26.03., 20:00 Uhr, Theater am Alten Markt

 

Alles Handeln hat Konsequenzen. Aber sich dessen bewusst zu werden, beinhaltet gleichzeitig die Frage nach dem Preis. Walter, ein Sexualstraftäter, wird nach zwölf Jahren verbüßter Gefängnisstrafe auf Bewährung entlassen.

 

Seine Rückkehr ins »normale« Leben gestaltet sich schwieriger als erwartet. Er hadert mit sich, und seine Umwelt hadert mit ihm. Trotz gelungener Neuanfänge – er findet Arbeit und eine neue Liebe – bleibt das Vergangene stets präsent. Der Grat zwischen Verteufelung und Verharmlosung bleibt schmal. Können Menschen sich ändern?

 

The Woodsman ist wieder ein Stück von Steven Fechter, das zwei Seiten eines schwer nachvollziehbaren Deliktes beleuchtet. Einerseits porträtiert er einen Mann, der an sich selbst und an der Gesellschaft leidet, und andererseits zeigt er eine Gesellschaft, die an diesem unzumutbaren Individuum würgt. Keine Seite wird dabei leichtfertig verteidigt oder angeklagt. Vielleicht liegt eine besondere Qualität darin, dass Walter für sein Handeln ein Unrechtsbewusstsein entwickelt, was normale Mitbürger – weil ihnen ein Anlass fehlt – gar nicht erst in Betracht ziehen.

 

Die Uraufführung fand 2000 im Actor's Studio New York statt. 2004 wurde The Woodsman – Der Dämon in mir mit Kevin Bacon als Walter und Kyra Sedgewick als Nikki verfilmt und zum internationalen Kritikererfolg.

Mit The Woodsman zeigt das Theater Bielefeld nun nach Die Kommission in der letzten Spielzeit ein zweites Stück des 1949 in Bell Garden/ Kalifornien geborenen Autors Fechter.

 

 

Regie Christian Schlüter Bühne und Kostüme Anke Grot Dramaturgie Claudia Lowin

 

Mit Georg Böhm, Stefan Imholz, Rebecca Knorre-Bogdan, Nicole Lippold, Thomas Wolff, John Wesley Zielmann

 

Weitere Termine im März: 28.03., 31.01.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑