Hier setzt nun die Handlung von »Lazarus« ein. Newton lebt unter uns, als gewöhnlicher Erdenbewohner. Er wird von den Dämonen seiner Vergangenheit gequält, die er mit Gin zu verscheuchen versucht. Seine Unsterblichkeit peinigt ihn, und er sehnt sich nach Erlösung. Als ein junges Mädchen, eine verlorene Seele wie er, in sein Leben tritt, schöpft Newton Hoffnung: Könnte sie ihm dabei helfen, seine lang ersehnte Reise anzutreten? »Lazarus« versammelt Welthits wie »Absolute Beginners«, »Heroes« oder »This Is Not America«. Dennoch bewahrt das Stück, wie David Bowie selbst, stets sein Geheimnis.
Das Düsseldorfer Schauspielhaus zeigt »Lazarus« als deutschsprachige Erstaufführung auf der Großen Bühne des Hauses am Gustaf-Gründgens-Platz. Es inszeniert Matthias Hartmann, der sein Ensemble von der Sehnsucht erzählen lässt, zu den Sternen zurückzukehren. In der Rolle des Thomas Jerome Newton gastiert der norwegische Performer und Sänger Hans Petter Melø Dahl (u. a. Needcompany und MaisonDahlBonnema).
- Regie Matthias Hartmann
- Musikalische Leitung Heinz Hox
- Bühne Volker Hintermeier
- Kostüm Su Bühler
- Videodesign Stephan Komitsch, Roman Kuskowski
- ChoreografieBridget Petzold
- Dramaturgie Janine Ortiz
- Newton Hans Petter Melø Dahl
- Valentine André Kaczmarczyk
- Girl Lieke Hoppe
- Elly Rosa Enskat
- Teenage Girl 1 Inga Krischke, Vera Marhold
- Teenage Girl 2 Eva Löser, Vera Marhold
- Teenage Girl 3 Florentine Kühne, Vera Marhold
- Zach Christian Erdmann
- Ben Stefan Gorski
- Michael Thomas Wittmann
- Maemi Marie Jensen
Band Marcus Bartelt, Hanno Busch, Peter Engelhardt, Heinz Hox, Karsten Riedel, Christian Samosny, Wolf Schenk, Stephan Schott
Live-KameraStephan Komitsch