Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Ios Passion", Kammeroper von Harrison Birtwistle im Theater Magdeburg Deutschsprachige Erstaufführung: "Ios Passion", Kammeroper von Harrison...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Ios Passion", Kammeroper von Harrison Birtwistle im Theater Magdeburg

Premiere am Sa., 7. 4. 2012 um 19.30 Uhr im Schauspielhaus / Studio. -----

Griechische Mythologie trifft auf die Neuzeit: Ein Mann und eine Frau erleben eine heftige erotische Begegnung, deren Intensität die alten Götter zu neuem Leben erweckt.

 

Der Mann wünscht sich eine Fortsetzung der Beziehung, die Frau dagegen – verunsichert durch das Erlebte – versucht sich zu distanzieren und versinkt immer mehr ins Nachgrübeln über die absurd-leidenschaftliche Geschichte von Zeus und seiner schönen Geliebten Io, an die sie sich erinnert fühlt: Der Göttervater hatte Io zum Schutz vor seiner Gemahlin Hera in eine weiße Kuh verwandelt, woraufhin die eifersüchtige Hera ihr eine Rinderbremse auf den Hals hetzte, die sie bis zum Wahnsinn verfolgte.

 

In Harrison Birtwistles Kammeroper vermischen sich die verschiedenen Ebenen zu einem fantastischen Spiel, das mit sechs Darstellern – vier Sängern und zwei Schauspielern – die spannungsreiche Beziehung von Mann und Frau auf unterhaltsame und pointierte Weise durchexerziert. Birtwistle, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten Großbritanniens, zog seine Inspiration

bereits mehrfach aus klassischer Mythologie und Frühgeschichte und vereint auch in dem 2004 uraufgeführten Werk seine progressive Ästhetik mit archaischer Wirkungskraft und emotionaler Dichte.

 

Libretto von Stephen Plaice

Deutsch von Christian Poewe

 

Musikalische Leitung Jovan Mitic Regie Oliver Klöter Bühne / Kostüme Christiane Hercher

 

Mit Michaela Winterstein, Roland Fenes, Axel Strothmann, Teresa Sedlmair,

Erwin Belakowitsch, Ks. Bachmaier

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑