Khemiris Protagonist Amour geht am Tag nach dem Anschlag durch die Straßen der Stadt und sieht
sich konfrontiert mit den ängstlichen und ablehnenden Blicken der Menschen auf ihn, seine dunkle Haut, seine schwarzen Haare und Augen. Er telefoniert mit seinen "Brüdern" und sagt: "Wer sind die
Anderen? Es gibt keine Anderen. Es gibt Extremisten auf allen Seiten, die uns weismachen wollen, es
gäbe die Anderen. Jeder, der über die Anderen spricht, ist ein Idiot."
Das Stück entstand im Rahmen des Theaternetzwerks Europe Now. Im Jänner 2013 fand die Uraufführung im Riksteatern Stockholm und Stadttheater Malmö statt. Das Landestheater Niederösterreich präsentiert die deutschsprachige Erstaufführung als Koproduktion mit dem Berliner Theater Ballhaus Naunynstraße - das sich den Themen Migration, Rassismus und kulturelle Vernetzung verschrieben hat - und in Zusammenarbeit mit dem Maxim Gorki Theater Berlin, wo die Produktion im Herbst 2013 nach der Spielserie in St. Pölten wieder aufgenommen wird.
Jonas Hassen Khemiri wurde 1978 in Stockholm als Sohn einer Schwedin und eines Tunesiers geboren. Er studierte Wirtschaft und Literatur in Stockholm und Paris. Bereits 2003 machte er mit seinem Debütroman Das Kamel ohne Höcker auf sich aufmerksam, für den er den renommierten Borås Tidnings Debütpreis bekam. Dem Folgeroman Montecore wurde 2006 der Per-Olov-Enquist-Preis zuerkannt. Als Dramatiker trat er erstmals 2006 mit Invasion! am Stadttheater in Stockholm in Erscheinung. 2008 präsentierte Khemiri God Times Five, sein zweites Theaterstück. Diesem folgte We Are A Hundred, das 2009 am Stadttheater in Göteborg uraufgeführt wurde und den HEDDA Award for best play 2010 erhielt. Inzwischen werden Khemiris Stücke im gesamten deutschsprachigen
Raum zahlreich gespielt.
Die Regie übernimmt Michael Ronen, Hausregisseur am Ballhaus Naunynstraße. Michael Ronen, geboren 1982 in Jerusalem als Enkelkind österreichischer Einwanderer, studierte Regie an der London Academy of Music and Dramatic Arts, wo er 2006 das Künstlerkollektiv Conflict Zone Arts Ayslum gründete. Am Ballhaus Naunynstraße war Michael Ronen bereits an zahlreichen Produktionen beteiligt. 2010 inszenierte er die Science-Fiction-Komödie Warten auf Adam Spielman von Hakan Savas Mican und 2011 Perikızı von Emine Sevgi Özdamar. Mit Nora Abdel-Maksoud, Jerry Hoffmann, Marion Reiser, Jan Walter
Deutsch von Jana Hallberg
Regie Michael Ronen
Ausstattung Sylvia Rieger
Video Guillaume Cailleau, Benjamin Krieg, Hanna Slak
Animation Olivier Durand
Musik Yavuz Akbulut
Di 23.04.2013 19:30 *
Mi 24.04.2013 19:30 **
Do 25.04.2013 19:30
Fr 26.04.2013 19:30
Sa 27.04.2013 19:30
* Einführungsgespräch ** Ensemblegespräch
Information und Karten: Landestheater Niederösterreich, Rathausplatz 11, 3100 St. Pölten
T 02742/90 80 60 – 600 karten@landestheater.net www.landestheater.net
Eine Koproduktion des Ballhaus Naunynstraße und des Landestheater Niederösterreich
in Zusammenarbeit mit dem Maxim Gorki Theater, gefördert vom Hauptstadtkulturfonds