Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: ERDBEBEN IN LONDON von Mike Bartlett, Theater BonnDeutschsprachige Erstaufführung: ERDBEBEN IN LONDON von Mike Bartlett,...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: ERDBEBEN IN LONDON von Mike Bartlett, Theater Bonn

Premiere 14. Oktober 2011, 19.30 Uhr, Kammerspiele. -----

ERDBEBEN IN LONDON erzählt die Geschichte dreier ungewöhnlicher Frauen – und tut dies auf mehreren Ebenen: Autor Mike Bartlett verknüpft raffiniert realistische Spielszenen mit alptraumartigen Sequenzen und revueartigen Einlagen von absurder Komik.

In filmischer Schnitttechnik springt die Erzählung mit atemberaubender Geschwindigkeit zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, enthüllt en passant in Ibsenscher Manier die Lebenslüge des Vaters, ist mal britisches well made play, dann Politthriller, mal science fiction, dann Musical; ist zugleich berührende Familiengeschichte und dringende Warnung vor der Vernichtung unserer Lebenswelt, vor dem Raubbau, den wir betreiben und der die Menschheit in den Untergang führen wird, wenn niemand Einhalt gebietet.

 

Mike Bartlett, geboren 1980, zählt zu den wichtigen jungen britischen Dramatikern, arbeitete in London u.a. als Hausautor für das Royal Court Theatre und erhielt den Old Vic New Voices Award. Die Uraufführung von EARTHQUAKES IN LONDON fand 2010 mit großem Erfolg am National Theatre statt.

Johannes Lepper, geboren 1960, war Intendant am Schlosstheater Moers und anschließend bis 2008 Intendant am Theater Oberhausen. Er arbeitete als freier Regisseur unter anderem in Duisburg, Berlin, Dresden, und Karlsruhe. In der Spielzeit 2010/2011 inszenierte er in Bonn Brechts HERR PUNTILA UND SEIN KNECHT MATTI.

 

Inszenierung Johannes Lepper

Bühne Martin Kukulies

Kostüme Beatrix von Pilgrim

Video Matthias Neuenhofer, Jan Wagner

 

Mit Maria Munkert, Tatjana Pasztor, Birte Schrein, Sabine Wegmann; Günter Alt, Bernd Braun, Oliver Chomik, Konstatin Lindhorst, Hendrik Richter, Wolfgang Rüter, Christian Schulz

 

Restkarten unter 0228 77 80 22, im Internet oder unter theaterkasse@bonn.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑