Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: DER EXTRAVAGANTE LIEBHABER (LA PLACE ROYALE), Komödie von Pierre Corneille, Theater MünsterDeutschsprachige Erstaufführung: DER EXTRAVAGANTE LIEBHABER (LA PLACE...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: DER EXTRAVAGANTE LIEBHABER (LA PLACE ROYALE), Komödie von Pierre Corneille, Theater Münster

Premiere Freitag, 27. Februar 2015, 19.30 Uhr, Kleines Haus. -----

"Dass Liebe derart grausam macht, das ist mir neu!" Angélique und Alidor sind ein Paar. Alidor möchte sich aber von seiner besitzergreifenden Freundin nicht ganz vereinnahmen lassen und lieber die Freiheit des Singledaseins zurückgewinnen.

Angélique, darüber zutiefst verletzt, wirft sich gleich dem nächstbesten Verehrer an den Hals. Das passt Alidor gar nicht, denn er hatte eigentlich seinen besten Freund Cléandre als seinen potentiellen Nachfolger bei Angélique im Auge. Kurzerhand entschließt er sich, die Exfreundin zurückzuerobern, um sie anschließend in einer Nacht-und-Nebel-Aktion von Cléandre entführen zu lassen … das Gefühlschaos nimmt seinen Lauf!

 

DER EXTRAVAGANTE LIEBHABER ist eine autobiografisch motivierte Komödie, die Pierre Corneille 1634 mit erst 28 Jahren verfasste und die lange unbeachtet blieb. Seit kurzem in Frankreich mit sensationellem Erfolg neu entdeckt, in Münster erstmals in deutscher Übersetzung zu sehen, überrascht dieses Stück durch seine moderne Direktheit. Corneille gelingt es, ganz verschiedene, extrem heutige Liebes- und Lebensentwürfe junger Menschen zu zeichnen. Wie schwer vereinbar diese miteinander sind und wie sehr Selbstlüge und Manipulation das menschliche Paarungsverhalten bestimmen, wird hierbei offensichtlich. Das lässt, trotz der betörenden Leichtigkeit der in geschliffenen Versen geschriebenen Komik, immer wieder auch Bitterkeit und Tragik des menschlichen Daseins aufscheinen.

 

Deutsch von Rainer Kohlmayer

 

Inszenierung: Stefan Otteni

Bühne und Kostüme: Anne Neuser

Dramaturgie: Friederike Engel

 

Mitwirkende:

Florian Steffens (Alidor), Maximilian Scheidt (Cléandre), Dennis Laubenthal (Do-raste), Ilja Harjes (Lysis), Lilly Gropper (Angélique), Johanna Marx (Phylis)

 

Weitere Vorstellungen:

Donnerstag, 5. März, 19.30 Uhr, Kleines Haus

Donnerstag, 12. März, 19.30 Uhr, Kleines Haus

Sonntag, 15. März, 19.30 Uhr, Kleines Haus

Dienstag, 17. März, 19.30 Uhr, Kleines Haus

Freitag, 27. März, 19.30 Uhr, Kleines Haus

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑