Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsches Theater in Göttingen: DIE 39 STUFEN von John Buchan und Alfred Hitchcock, bearbeitet von Patrick BarlowDeutsches Theater in Göttingen: DIE 39 STUFEN von John Buchan und Alfred...Deutsches Theater in...

Deutsches Theater in Göttingen: DIE 39 STUFEN von John Buchan und Alfred Hitchcock, bearbeitet von Patrick Barlow

Premiere 17. Dezember 2011, 19.45 Uhr. -----

 

eine Komödiee, die seit der Uraufführung im englischen Leeds 2005 und der Broadway-Premiere 2008 mit sagenhaften 771 Vorstellungen von den Theaterbühnen der Welt nicht mehr wegzudenken ist.

Endlich darf der rechtschaffene Richard Hannay auch in Göttingen auf die aberwitzige Jagd nach dem berüchtigten Spionagering Die 39 Stufen gehen, um zu beweisen, dass man ihn zu Unrecht des Mordes an der Agentin Annabelle Smith beschuldigt. Dabei führt ihn der Weg von den Straßen Londons über eine Zugfahrt in die schottischen Highlands und wieder zurück. Im Stil der legendären englischen Komikertruppe Monty Python jagt Barlow vier Schauspieler durch unzählige Rollen und Schauplätze des Hitchcock-Films aus dem Jahr 1935 und garantiert, wie schon in seinen früheren Stücken DER MESSIAS und WAHRLICH, ICH SAGE EUCH…, dass kein Auge trocken und kein Zwerchfell unberührt bleibt.

 

Inszeniert wird die rasante Vier-Personen-Farce von einem Experten fürs Komische: Michael Kessler, TV-Comedian, Schauspieler, Autor und Sprecher, bekannt als Günther Jauch oder Florian Silbereisen in SWITCH und SWITCH RELOADED, als Darsteller in der SCHILLERSTRASSE und auf seinen Expeditionen durch die Republik per Esel, Floß oder demnächst auch Hundeschlitten von einem Millionenpublikum begleitet, bringt Barlows Theaterhit im Großen Haus auf die Bühne.

 

Es spielen Andrea Strube, Andreas Jeßing, Nikolaus Kühn und Ronny Thalmeyer, die Ausstattung entwirft Ulrich Frommhold.

 

Nächste Vorstellungen am 21. Dezember 2011 um 20.30 Uhr, am 26. und 30. Dezember 2011 um 19.45 Uhr

 

Karten unter 0551-49 69 11 oder www.dt-goettingen.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑