Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf: Tristan und Isolde Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf: Tristan und Isolde Deutsche Oper am Rhein...

Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf: Tristan und Isolde

KONZERTANTE AUFFÜHRUNG der Oper von Richard Wagner in der Tonhalle

5.5.2007 um 17.00 Uhr.

 

Vielen Opernfreunden gilt sie als die schönste Wagner-Oper: die traurige Legende von Tristan und Isolde.

Nach dem mittelalterlichen Epos Gottfried von Straßburgs schuf Wagner ein Musikdrama, das durch sein Liebesverhältnis zu der Kaufmannsgattin Mathilde Wesendonck und durch seine Bekanntschaft mit der Philosophie Arthur Schopenhauers geprägt ist. Die Liebe zwischen Tristan, dem Vasallen, und Isolde, die sich der König Marke zur Gattin erwählt hat, findet in der Tagwelt des Lebens keine Erfüllung. Deshalb suchen beide den Tod als die Verheißung ewiger Liebe. Mit der Grenzüberschreitung seiner Protagonisten wagte Wagner auch eine musikalische Grenzüberschreitung. Die neuartige Harmonik, das kunstvolle polyphone Gewebe der Motive und die kongeniale Verschmelzung von Wort und Ton lassen "Tristan und Isolde" als den Höhepunkt in Wagners Schaffen erscheinen.

 

Dirigent: John Fiore

 

Tristan: Thomas Moser

König Marke: Hans-Peter König

Isolde: Jane Eaglen

Kurwenal: Tomasz Konieczny

Melot: Markus Müller

Brangäne: Renée Morloc

Ein Hirt: Alexandru Ionitza

Steuermann: Daniel Djambazian

Junger Seemann: Mirko Roschkowski

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑