Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf: Tristan und Isolde Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf: Tristan und Isolde Deutsche Oper am Rhein...

Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf: Tristan und Isolde

KONZERTANTE AUFFÜHRUNG der Oper von Richard Wagner in der Tonhalle

5.5.2007 um 17.00 Uhr.

 

Vielen Opernfreunden gilt sie als die schönste Wagner-Oper: die traurige Legende von Tristan und Isolde.

Nach dem mittelalterlichen Epos Gottfried von Straßburgs schuf Wagner ein Musikdrama, das durch sein Liebesverhältnis zu der Kaufmannsgattin Mathilde Wesendonck und durch seine Bekanntschaft mit der Philosophie Arthur Schopenhauers geprägt ist. Die Liebe zwischen Tristan, dem Vasallen, und Isolde, die sich der König Marke zur Gattin erwählt hat, findet in der Tagwelt des Lebens keine Erfüllung. Deshalb suchen beide den Tod als die Verheißung ewiger Liebe. Mit der Grenzüberschreitung seiner Protagonisten wagte Wagner auch eine musikalische Grenzüberschreitung. Die neuartige Harmonik, das kunstvolle polyphone Gewebe der Motive und die kongeniale Verschmelzung von Wort und Ton lassen "Tristan und Isolde" als den Höhepunkt in Wagners Schaffen erscheinen.

 

Dirigent: John Fiore

 

Tristan: Thomas Moser

König Marke: Hans-Peter König

Isolde: Jane Eaglen

Kurwenal: Tomasz Konieczny

Melot: Markus Müller

Brangäne: Renée Morloc

Ein Hirt: Alexandru Ionitza

Steuermann: Daniel Djambazian

Junger Seemann: Mirko Roschkowski

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑