Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG: ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Samuel Adamson im Theater OsnabrückDEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG: ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Samuel Adamson im...DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG:...

DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG: ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Samuel Adamson im Theater Osnabrück

Premiere 30.10.2010, 19.30 Uhr, Theater am Domhof

nach dem gleichnamigen Film von Pedro Almodóvar

 

Als Manuela bei einem Unfall ihren 17-jährigen Sohn Esteban verliert, begibt sie sich nach Jahren des Schweigens auf die Suche nach dessen Vater.

Der taucht in Barcelona zwar erst zwischen zwei Beerdigungen wieder auf, von denen die letzte seine eigene ist, hat aber als Lola überall seine verstörenden Spuren hinterlassen – sei es bei dem so emotionalen wie vom Leben abgebrühten Transvestiten Agrado, oder bei der süßen, aber unberechenbaren Nonne Rosa.

 

TODO SOBRE MI MADRE, der mehrfach preisgekrönte, personal- und schauplatzreiche Film des spanischen Autorenfilmers auf einer Theaterbühne – geht das überhaupt? Das Theater ist aber durchaus ein guter Ort für diese Geschichte der Mütter, Huren, Nonnen und Drag Queens, handelt sie doch von Verlusten, Sehnsüchten und vor allem von Lebenslügen, vom Schwindeln, Schauspielen, Gemälde- und Brüste-Fälschen – und von der Suche nach Authentizität und Wahrheit, die letztlich immer nur die eigene sein kann.

 

Originally produced at The Old Vic, London by Daniel Sparrow, Neal Street

Productions, the Old Vic Theatre Company, Dede Harris & DRB Productions

 

Die Uraufführung des Theaterstücks ALLES ÜBER MEINE MUTTER fand 2007 in London statt, die Deutschsprachige Erstaufführung am 11. September 2009 am Volkstheater Wien in der Regie von Antoine Uitedehaag.

 

aus dem Englischen von Frank Heibert

 

Regie/Bühne: Alexander Müller-Elmau; Kostüme: Werner Fritz

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Tickets, weitere Termine und Informationen: 0541/ 76 000 76; www.theater-osnabrueck.de;

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑