Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Weg zurück" von ERICH MARIA REMARQUE - Theater am Domhof Osnabrück"Der Weg zurück" von ERICH MARIA REMARQUE - Theater am Domhof Osnabrück"Der Weg zurück" von ...

"Der Weg zurück" von ERICH MARIA REMARQUE - Theater am Domhof Osnabrück

Premiere 01.04.2023,19.30

1918: Es ist das Ende des 1. Weltkriegs, endlich wieder Frieden. Ernst Birkholz und seine Kameraden kehren von der Westfront in die Heimat zurück. Doch auf ihrem Weg erreicht sie die Nachricht von der Revolution, der Kaiser ist nach Holland geflohen.

 

Copyright: Theater Osnabrück

Von der Begeisterung, die zu Beginn des Kriegs herrschte, ist nun nichts mehr übrig. Und so müssen die Kameraden ziemlich schnell feststellen, dass man sie, anders als versprochen, nicht als Helden willkommen heißt, sondern ihnen mit Unverständnis und Misstrauen entgegentritt. Die Kriegszeit hat die jungen Soldaten verändert und traumatisiert. Die Rückkehr nach Osnabrück, in ein ziviles Leben, in eine Normalität erscheint aussichtslos. Sie sind alleingelassen, selbst von den eigenen Kameraden.

1931 schrieb der Autor Erich Maria Remarque den Roman DER WEG ZURÜCK, der sich als eine Fortsetzung seines Klassikers IM WESTEN NICHTS NEUES liest. Zum Anlass des 375. Jubiläums des Westfälischen Friedens versetzt uns der Roman in das Osnabrück der 1920er Jahre. Auch heute noch ist die Friedensstadt Ankunftsort für viele Personen, denen aufgrund von Kriegen eine Rückkehr in ihr vorheriges Leben verwehrt bleibt. Somit verbindet die Stadt den historischen Stoff mit unserer Gegenwart.

Mit:
Ernst Birkholz: Mario Lopatta
Georg Rahe, Weßling, Frau Birkholz, Bruder Troßke: Katharina Kessler
Albert Troßke: Stefan Haschke
Ludwig Breyer, Adele, Frau Bethke: Laila Richter
Adolf Bethke, Giesecke, Frau Troßke: Janko Kahle
Soldat, Herr Birkholz, Direktor, Staatsanwalt: Ronald Funke

Inszenierung: Christian Schlüter
Bühne: Anna Bergemann
Kostüme: Margrit Flagner
Video: Karolina Serafin
Choreographie: Miyuki Shimizu
Dramaturgie: Leila Etheridge
Theatervermittlung: Dietz-Ulrich von Czettritz
Regieassistenz, Abendspielleitung: Jamie Trautmann
Ausstattungsassistenz: Lucia Frische
Inspizienz: Luisa Rubel
Soufflage: Astrid Willnow-Herrmann
Bühnenmeister: Alexander Szag
Beleuchtung: Julian Rickert
Ton: Ralf Berning

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑