Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER SPIEGEL IM SPIEGEL - Schauspiel nach Michael Ende - Theater HalleDER SPIEGEL IM SPIEGEL - Schauspiel nach Michael Ende - Theater HalleDER SPIEGEL IM SPIEGEL -...

DER SPIEGEL IM SPIEGEL - Schauspiel nach Michael Ende - Theater Halle

Premiere Samstag, den 15.11.2014 um 19.30 Uhr im Saal des neuen theaters. -----

Einer 1983 erschienen Sammlung von surrealistischen Erzählungen gab der erfolgreich deutsche Autor und Jim-Knopf-und-Momo-Erfinder Michael Ende (1929-1995) den oszillierenden Titel »Der Spiegel im Spiegel. Ein Labyrinth«.

Dreißig Bilder seines Vaters Edgar Ende, der ein bedeutender surrealistischer Maler war, inspirierten den Sohn zu diesen Geschichten.

 

Sie dienen nun dem Regisseur Jo Fabian zur Inspiration für seine neue Inszenierung am neuen theater. Bereits in seinen bisherigen beiden hier gezeigten Arbeiten (»Die Weber« nach Hauptmann und Brechts »Leben des Galilei«) zeigte sich Jo Fabians bildkräftige Theatersprache, seine besondere Art, alle Elemente des Theaters (die Schauspielerkörper ebenso wie das Bühnenlicht, die Musik sowie Raumarrangements oder Sprachelemente) wichtig zu nehmen und miteinander zu Höchstleistungen zu bringen. »Der Spiegel im Spiegel« verspricht, diese ganz spezielle Art der Theater-Erfahrung weiterzutragen.

 

Regie, Bühne, Choreografie und Musik: Jo Fabian

Kostüme: Pascale Arndtz

 

Mit: Hilmar Eichhorn, Danne Suckel, Till Schmidt, Alexander Gamnitzer, Anne Thiemann a.G., Matthias Walter, Cornelia Heyse a.G., Matthias Horn a.G., Alexander Pensel, Sonja Isemer, Philipp Noack (Studio), Kerstin König (Studio), Maria Radomski (Studio), Max Radestock (Studio)

 

Weitere Termine in 2014: 16.11., 19.30 Uhr | 26.11., 19.30 Uhr | 27.11., 19.30 Uhr | 7.12., 19 Uhr

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WIE VON EINEM ANDEREN STERN -- Puccinis "Madama Butterfly" mit dem Staatstheater Meiningen im Theater Heilbronn

In der Regie von Hendrik Müller wird die Handlung gleich zu Beginn in die Zukunft versetzt. Da erscheint plötzlich der Marineleutnant der USA Pinkerton als Astronaut, der auf der Erde landet und die…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOFFEN AUF DEN AUFBRUCH -- "Juices" von Ewe Benbenek im Foyer des Kammertheaters STUTTGART

"Also kannst du dir das vorstellen, wie das ist, wenn man da hängt, mit letzter Kraft rumhängt..." Mit diesen Worten wird das Leitmotiv im Stück der polnischen Autorin Ewe Benbenek auf den Punkt…

Von: ALEXANDER WALTHER

RHYTHMISCHER ZAUBER -- Stuttgarter Philharmoniker in der Liederhalle Stuttgart

Die Reihe "Zwanziger Jahre II" wurde von den Stuttgarter Philharmonikern unter der inspirierenden Leitung des britischen Dirigenten Adam Hickox eindrucksvoll fortgesetzt. Bei der sinfonischen Dichtung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑