Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Ring des Nibelungen" an der Wiener Staatsoper - auch als "Oper live am Platz“ "Der Ring des Nibelungen" an der Wiener Staatsoper - auch als "Oper live am..."Der Ring des...

"Der Ring des Nibelungen" an der Wiener Staatsoper - auch als "Oper live am Platz“

Anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagner zeigt die Wiener Staatsoper am 12., 15., 19. und 22. Mai 2013 einen Zyklus des Ring des Nibelungen unter GMD Franz Welser-Möst (Inszenierung: Sven-Eric Bechtolf). Erstmals ist KS Nina Stemme an der Wiener Staatsoper in allen drei Brünnhilde-Partien zu erleben (Die Walküre, Siegfried, Götterdämmerung)

Tomasz Konieczny verkörpert erstmals durchgehend den Wotan bzw. Wanderer (Das Rheingold, Die Walküre, Siegfried), KS Wolfgang Bankl gibt seine Alberich-Hausdebüts.

 

In Das Rheingold am 12. Mai 2013 geben Tomasz Konieczny als Wotan, Norbert Ernst als Loge, KS Wolfgang Bankl als Alberich, Gerhard A. Siegel als Mime und Caroline Wenborne als Freia ihre

Staatsopern-Rollendebüts. Mihoko Fujimura ist als Fricka zu erleben, Anna Larsson als Erda, Herbert Lippert als Froh, Sorin Coliban als Fasolt und Ain Anger als Fafner. Weitere Rollendebüts im Haus am Ring geben Stephanie Houtzeel als Wellgunde und Alisa Kolosova als Flosshilde.

 

In Die Walküre am Mittwoch, 15. Mai 2013 gibt Simon O’Neill sein Rollendebüt im Haus am Ring als Siegmund, Camilla Nylund als Sieglinde, KS Nina Stemme als Brünnhilde und Stephanie Houtzeel als Waltraute. Ain Anger singt den Hunding, Tomasz Konieczny den Wotan und Mihoko Fujimura

die Fricka.

 

Ihre Rollendebüts im Haus geben in Siegfried am Sonntag, 19. Mai 2013 Tomasz Konieczny als Wanderer und KS Wolfgang Bankl als Alberich. Stephen Gould verkörpert die Titelpartie, KS Nina Stemme die Brünnhilde, Anna Larsson die Erda, Gerhard A. Siegel den Mime und Ain Anger den Fafner. Íride Martínez singt erstmals die Stimme des Waldvogels.

 

In Götterdämmerung am Mittwoch, 22. Mai 2013 geben KS Wolfgang Bankl als Alberich, KS Nina Stemme als Brünnhilde und Zoryana Kushpler als Waltraute ihre Rollendebüts an der Wiener Staatsoper. Stephen Gould singt den Siegfried, John Tomlinson den Hagen, Boaz Daniel den Gunther

und Caroline Wenborne die Gutrune. Weitere Rollendebüts am Haus geben Monika Bohinec als 1. Norn, Olga Bezsmertna als 3. Norn, Stephanie Houtzeel als Wellgunde und Alisa Kolosova als Flosshilde.

 

Alle vier Vorstellungen werden im Rahmen von "Oper live am Platz“ live auf den Herbert von Karajan-Platz übertragen.

 

Vor den Vorstellungen sowie in den Pausen kann die Ausstellung *Wagner und die Wiener Oper“ an verschiedenen Stationen im Haus besichtigt werden. Der die Schau begleitende Katalog ist bei den Billeteuren, im Arcadia Opera Shop sowie im e-shop erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑