Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Reigen" von Arthur Schnitzler in der Pasinger Fabrik München"Der Reigen" von Arthur Schnitzler in der Pasinger Fabrik München"Der Reigen" von Arthur...

"Der Reigen" von Arthur Schnitzler in der Pasinger Fabrik München

Premiere: Do 7.8., 20 Uhr, Kleine Bühne. -----

In einer einzigartigen Kooperation zeigen die Ensemble RENZ & FRIENZ und KAVALIER plus VIER Der Reigen aus Sicht der Wiener Gesellschaft zu Beginn des letzten Jahrhunderts. Die Kleine Bühne verwandelt sich in ein klingendes Kaffeehaus, während sich ganz zwanglos zwischen humorvollem Wienerlied, kräftigem Kaffee und deliziöser Sachertorte Szene an Szene reiht, bis sich letztlich der Kreis -oder der Reigen- schließt.

„Maus, Maus, zuckersüße Maus, komm mit mia nach Haus, da ziang ma uns ganz pudelnackert aus und spielen Katz‘ und Maus.“(Maus-Polka)

 

Ganz nach dieser Devise schrieb Schnitzler ein Stück, das eigentlich nie zur Aufführung hätte kommen sollen. Einen regelrechten Skandal und sogar einen Prozess löste das Stück aus, als es schließlich doch an die Öffentlichkeit gelangte.

 

Anlass für solch Drama um das Drama war die Darstellung der ausschweifenden Wiener Gesellschaft des Fin-de-siècle. Oberflächlich mag das Werk mittlerweile zwar seine Skandalträchtigkeit eingebüßt haben, dennoch bleibt Moral stets eine Frage des Blickwinkels. Auch heute.

 

Der junge Graf – Michael Gaschler

Die Gattin – Melanie Renz

Der Gatte – Philipp Gaiser

Das süße Mädl – Anja Straubhaar

Der Dichter – Michael Müller

Die Schauspielerin – Diana Marina Fischer

 

Klavier – Philipp Gaiser

Regie – Julia Dippel

 

Eine Veranstaltung von F. Renz

 

Weitere Vorstellungen:

Mi 13. / Do 14. / Fr 15.8.

20 Uhr

Kleine Bühne

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSES TEMPERAMENT -- 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal in der Liederhalle STUTTGART

Ungarn und seine musikalischen Beziehungen standen diesmal im Mittelpunkt des 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters. Sehr rasant und temperamentvoll interpretierten Veronika Unger (Violine), Olivier…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑