Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn im Düsseldorfer Schauspielhaus„Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn im Düsseldorfer Schauspielhaus„Der nackte Wahnsinn“...

„Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere 2. Juni 2010, 19:30 Uhr im Großen Haus

 

Eine Theatertruppe steht kurz vor der Premiere. Wir sitzen mitten in der Generalprobe. Geprobt wird eine englische Komödie mit vielen Türen, rutschenden Hosen und einer so frivolen wie aberwitzigen Handlung.

Von den Schauspielern erfordert das mehr Konzentration als Verstand, vom Regisseur mehr Geduld als Fantasie. Leider mangelt es den Beteiligten an allem – und dazu an Zeit, denn es bleiben nicht einmal 24 Stunden. Wir ahnen, dass schief gehen wird, was schief gehen kann und freuen uns darauf.

 

Michael Frayn, britischer Dramatiker, Romanautor und Übersetzer, schrieb die Backstage-Comedy „Noises Off“ 1982. Sie ist bis heute eine der erfolgreichsten zeitgenössischen Farcen – nicht nur, weil sie den heimlichen Blick hinter die Kulissen erlaubt und dabei furios mit Situationskomik und Slapstick spielt, sondern weil zwischen Klischee und Wahrheit so wenig Abgrund ist, dass uns vor Lachen die Tränen kommen.

 

Inszenierung Amélie Niermeyer Bühne Nikolaus Porz Kostüme Kirsten Dephoff Choreografie/Video Hans Beenhakker Musik Cornelius Borgolte Dramaturgie Stephan Wetzel Regiemitarbeit Kerstin Krug Schlagzeug Janosch Brenneisen/Wolf Simon

 

Mit Michele Cuciuffo, Rainer Galke, Daniel Graf, Claudia Hübbecker, Anna Kubin, Wolfgang Reinbacher, Christiane Roßbach, Janina Sachau, Götz Schulte

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑