Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER MUSIKMEISTER (IL MAESTO DI MUSICA), Komische Barock-Kammeroper von Giovanni Pergolesi im Theater MünsterDER MUSIKMEISTER (IL MAESTO DI MUSICA), Komische Barock-Kammeroper von...DER MUSIKMEISTER (IL...

DER MUSIKMEISTER (IL MAESTO DI MUSICA), Komische Barock-Kammeroper von Giovanni Pergolesi im Theater Münster

Premiere: Sonntag, 7. Dezember 2014, 15.00 Uhr, U2. ----

Lauretta, eine junge Gesangsschülerin, hat keinen sehnlicheren Wunsch, als Prima Donna an einem Theater zu werden. Sie fühlt die Zeit für gekommen, den Sprung in die Praxis zu wagen – aber da hat sie die Rechnung ohne den Musikmeister Lamberto, ihren Gesangslehrer, gemacht, der seine Lieblingsschülerin unter keinen Umständen ziehen lassen will.

Er betrachtet sie als sein Geschöpf, in das er sich – wie Pygmalion in seine Statue – verliebt hat. Pech nur für Lamberto, dass mit Tracolino ein geschäftstüchtiger Impresario auftaucht, der – ohne Laurettas Stimme auch nur gehört zu haben – das Mädchen auf der Bühne groß herausbringen will. Welcher Impresario hätte je etwas von Musik verstanden, wirft Lamberto dem dreisten Eindringling an den Kopf. Und welcher Musikmeister je etwas vom Theater, kontert Tracolino. Die wichtigste Frage aber ist die, wie sich Lauretta entscheiden wird …

 

Giovanni Pergolesi (1710-1736) hat mit IL MAESTRO DI MUSICA ein turbulentes Stück über Kunst, Opernbusiness und die Liebe geschrieben – ein Kleinod des barocken Musiktheaters, das jetzt in der U2 zu neuem Leben erwacht. Die kleinste Spielstätte des Theaters Münster wird damit zum ersten Mal auch vom Musiktheater bespielt.

 

Musikalische Leitung: Daniel Klein

Inszenierung: Andreas Beuermann

Bühne und Kostüme: Harald Sassen

Dramaturgie: Jens Ponath

 

Mitwirkende:

Eva Bauchmüller (Lauretta), Juan Fernando Gutiérrez (Tracolino), Christian-Kai Sander (Lamberto)

 

Weitere Vorstellung im Dezember:

Dienstag, 16. Dezember, 19.30 Uhr, Kleines Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑