Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
'DER LANGE SCHLAF' VON FNEGAN KRUCKEMEYER - Theater Oberhausen'DER LANGE SCHLAF' VON FNEGAN KRUCKEMEYER - Theater Oberhausen'DER LANGE SCHLAF' VON...

'DER LANGE SCHLAF' VON FNEGAN KRUCKEMEYER - Theater Oberhausen

PREMIERE: FR., 26. MAI 2023, 19:30 UHR, GROSSES HAUS

Das Jahr 2030 – überflutete Länder, Klimaflucht, Nahrungsmittelknappheit und Wassermangel. Der Zustand der Erde nähert sich dem totalen Kollaps. Die Klimakatastrophe ist für die Menschheit jetzt keine bloße Zukunftsangst, sondern dystopische Realität. Für die Flucht auf einen anderen Planeten ist die Zeit nicht mehr ausreichend und die technischen Voraussetzungen nicht erfüllbar. Verzweifelt wird ein Ausweg gesucht.

 

Copyright: Theater Oberhausen

Doch vielleicht liegt die Lösung der Probleme nicht im „Machen“ sondern im „Nicht-Machen“. Mit diesem eigenwilligen Ansatz kann Emily zunächst den Minister für Weltraumforschung und schließlich die ganze Weltpolitik überzeugen. 54E-501E ist der Schlüssel. Ein betäubendes Gas, das ursprünglich für die Überbrückung langer Weltraumreisen erforscht wurde. Bei Kontakt versetzt es Menschen in einen staseartigen Winterschlaf.

Die Idee ist simpel: Die Menschheit legt eine Pause ein. Ein Jahr wird geschlafen, während sich Flora und Fauna regenerieren. CO2 kann abgebaut werden, ohne dass neue Abgase ausgestoßen werden, bedrohte Tierpopulationen erholen sich. Doch auch diese einjährige Abstinenz kostet die Menschheit einen hohen Preis …

Der irisch-australische Dramatiker Finegan Kruckemeyer verfasste mit Der lange Schlaf ein aufreibendes Gedankenexperiment. Die drastische CO2-Reduktion in der Atmosphäre während des globalen Lockdowns hat uns gezeigt, wie sehr unser Planet eine Pause von der Menschheit braucht. Das von Kruckemeyer entworfene Szenario erzählt aber auch von einer Krise, die schon bald nicht mehr ohne hohe Kollateralschäden abzuwenden ist. Sein Figurentableau erstreckt sich über alle Erdteile und Gesellschaftsschichten. Einzelschicksale werden zum Spiegel der gesamten Menschheit..

REGIE
CHRISTOPH MEHLER
BÜHNE UND VIDEO
STEFANO DI BUDUO
KOSTÜM
NEHLE BALKHAUSEN
MUSIK
JACOB SUSKE
DRAMATURGIE
JASCHA FENDEL

MIT KHALIL FAHED AASSY, ELIAS BAUMANN, SAMIA DAUENHAUER, OLIVER EL-FAYOUMY, DAVID LAU, ANNA POLKE, FRANZISKA ROTH, SIMIN SORAYA, KLAUS ZWICK

WEITERE VORSTELLUNGEN IM MAI: 27./31.05.2023
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in der Bar

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑