Theaterkompass.de Logo

"Der Herr Karl" von Carl Merz/ Helmut Qualtinger in Berlin

27.08.2007

Premiere am Mittwoch, den 05. September 2007 um 20 Uhr in der Vaganten Bühne.

Wien 1961. Der alternde Herr Karl ist als kleiner Lagerverwalter im Keller einer Feinkosthandlung gelandet. Statt die Cognacvorräte in den Regalen zu verstauen, widmet er sich ausgiebig dem Leeren der Flaschen.

Zwischen Salamistangen und Fischkonserven schaut er selbstgerecht auf sein bewegtes Leben zurück: Er wurschtelt sich durch die 30er Jahre, kämpft für Kommunisten oder Nazis – je nachdem wer am meisten zahlt. Mit ordinärem Augenzwinkern plaudert Herr Karl von seinen Liebesabenteuern, hat auch während des Krieges seine Nase im richtigen Wind und lässt sich stets gern von seinen Ehefrauen aushalten.

In dem scheinbar harmlosen Herrn Karl porträtieren die Autoren Helmut Qualtinger und Carl Merz mit boshaftem Wiener Schmäh den opportunistischen Mitläufer schlechthin – jovial und gemütvoll, charakterlos und käuflich. "Der Herr Karl", das Denkmal des ewigen Kleinbürgers, ist die wohl berühmteste Theaterfigur der österreichischen Nachkriegsgeschichte.

Mit Anton Rattinger

Regie: Joosten Mindrup

Musik: Bardo Henning

Bühne: Folker Ansorge

Kostüm: Cornelia Nier

Weitere Vorstellungen: 06. bis 08. September sowie 03. bis 06. Oktober 2007, jeweils 20 Uhr.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page