Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„DER GITARRENMANN“ VON JON FOSSE im Theater Basel„DER GITARRENMANN“ VON JON FOSSE im Theater Basel„DER GITARRENMANN“ VON...

„DER GITARRENMANN“ VON JON FOSSE im Theater Basel

Premiere 15. Januar 2006, 20.00 Uhr, Klosterberg 6

Nach "Die Nacht singt ihre Lieder" im Klosterberg 6 und "Winter" im Schauspielhaus hat am 15. Januar ein weiteres, sehr besonderes Stück des norwegischen Autors Jon Fosse Premiere im Klosterberg 6: „Der Gitarrenmann“.

 

In seiner gewohnt einfachen, wortkargen und höchst poetischen Sprache erzählt Fosse die nicht ganz einfache Geschichte eines einfachen Menschen. Der Gitarrenmann, der täglich in der Unterführung Musik spielt für Menschen, die sie hören wollen (und solche, die sie nicht hören wollen) ... lebt in einer Stadt, in die er der Liebe wegen kam und eines Sohnes wegen blieb, könnte aber ebenso gut anderswo wohnen; er spielt Lieder, die er mittlerweile hasst - und könnte ebenso gut nichts tun.

 

Yaël Wyler, Regieassistentin am Theater Basel, inszeniert Jon Fosses Stück im Motel Sanchez (Klosterberg 6).

 

Regie Yael Wyler

Raum Daniel Schulz

Kostüm Mirjam Egli

Dramaturgie Andrea Schwieter

 

Der Gitarrenmann Vincent Leittersdorf

 

Weitere Vorstellungen im Klosterberg 6:

Fr 20.01./ Mi 15.02. / Do 16.02 / Sa 25.02.2006, jeweils 21.00 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑