Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Freischütz" von Carl Maria von Weber in Bregenz"Der Freischütz" von Carl Maria von Weber in Bregenz"Der Freischütz" von...

"Der Freischütz" von Carl Maria von Weber in Bregenz

Premiere am 15. Februar um 20.00 Uhr im Festspielhaus

 

In Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Symphonieorchester und dem Bregenzer KornmarktChor präsentiert das Vorarlberger Landestheater Webers bekanntestes Werk. Dabei wird die zentrale Figur auch ganz im Mittelpunkt stehen:

Max, der sich mit den eigenen Schwächen und Schattenseiten auseinandersetzen muss, angesichts der gestellten Aufgabe, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Einer Forderung, die ihn an den Rand der eigenen Wolfsschlucht führt und ihn dort damit konfrontiert, dass das Böse nur ein Teil seiner selbst ist.

 

Christian Voigt, noch bis vor kurzem Ensemblemitglied im Tiroler Landestheater, übernimmt die Rolle des Jägerburschen Max. Dieser lässt sich auf ein Freikugel-Gießen mit seinem Kollegen Kaspar ein, den der in diesem Jahr auch bei den Wiener Festwochen debütierende Selcuk Cara gibt. Max muss das Probeschießen bestehen, das Tradition und Landesfürst Ottokar zur Bedingung gemacht haben für die Erbförsterei des Kuno und die Hochzeit mit dessen Tochter Agathe. Sie, die Verlobte, sitzt derweil daheim und wird von düsteren Vorahnungen befallen, die nicht einmal ihre Vertraute, das Ännchen gibt Anja Scholz, Ensemblemitglied in Innsbruck, ganz vertreiben kann. Beim finalen Probeschießen kommt es zur Katastrophe, und würden nicht der Himmel und ein weiser Eremit eingreifen, wäre die Braut am Ende tot und Max auch seiner Seele ledig. Die Partie der Agathe übernimmt die junge schwedische Sopranistin Malin Byström nach Engagements in Nürnberg, bei den Bregenzer Festspielen, am Royal Opera House, Covent Garden und in Los Angeles. Als Fürst Ottokar tritt Felipe Peiró auf, als Kuno Raphael Sigling. Manfred Hemm gibt den Eremiten und Markus Raab den reichen Bauern Kilian.

 

Die musikalische Leitung hat Dietfried Bernet, die Leitung des KornmarktChores Wolfgang Schwendinger. Die Inszenierung und Szenografie von Webers Romantischer Oper liegt bei dem ehemaligen Dramaturgen und Regisseur des Vorarlberger Landestheaters Andreas Hutter.

 

Weitere Aufführungstermine sind am So 17. (um 16 Uhr), Do 21., Sa 23. und Di 26. Februar 2008 um 20 Uhr.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑