Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"der freischütz" - Oper in drei Akten von Carl Maria von Weber im Theater Dortmund"der freischütz" - Oper in drei Akten von Carl Maria von Weber im Theater..."der freischütz" - Oper...

"der freischütz" - Oper in drei Akten von Carl Maria von Weber im Theater Dortmund

Premiere: am 12. April, 18 Uhr im Opernhaus

 

Max liebt Agathe. Doch das Jagdglück hat den Waidmann verlassen. Und die Konkurrenz erfolgreicher Nebenbuhler um die Hand der Försterstochter ist groß.

 

Schwer lastet der Erfolgsdruck. Da tritt Kaspar an den Unglücklichen heran: Jagdglück gegen Seele. Für welche Schuld muss ich bezahlen?

 

Bei der Uraufführung 1821 verfehlten die Nachtszenen in der Wolfsschlucht und der rasende Reigen unseliger Geister ihre Schockwirkung auf das Publikum nicht und lösten einen regelrechten Horror-Boom in der Oper aus. Webers Blick auf die finsteren Mächte in uns schöpft tief aus dem Fundus der Urängste und Sehnsüchte des Menschen. Nichts kann vom tiefen Fall dich retten!

 

Die Abgründe zwischen Sage und Wirklichkeit, das Gespenstische in uns. Greifen unsere Wünsche zu weit? Sind unsere Bemühungen von vornherein falsch? Schüsse fallen. Irren wir, wo wir streben? Sie fallen mitten ins Herz.

 

Romantische Oper in drei Aufzügen

Text von Johann Friedrich Kind

Musik von Carl Maria von Weber

 

Musikalische Leitung: Ekhart Wycik

Inszenierung: G.H. Seebach

Bühnenbild: Hartmut Schörghofer

Kostüme: Renate Schmitzer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑