Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der «composer in resindence» Bernhard Lang am Theater Basel 2007/2008 und sein WerkDer «composer in resindence» Bernhard Lang am Theater Basel 2007/2008 und...Der «composer in...

Der «composer in resindence» Bernhard Lang am Theater Basel 2007/2008 und sein Werk

Der österreichische Komponist wird anlässlich der letzten Vorstellung seines Musiktheaters «Der Alte vom Berge» am Dienstag, 27. November 2007, um 19.15 Uhr, die Werkeinführung gemeinsam mit der Musikdramaturgin Ute Vollmar anbieten.

 

Am Freitag, den 30. November 2007, 20.15 Uhr, werden in einem «Gesprächskonzert» unter der Moderation von Musikdramaturgin Ute Vollmar zwei Werke von Bernhard Lang präsentiert. Das Widerspiel von Wiederkehr, Erinnerung, Varietas und Vergessen sind Themen, mit denen sich der Linzer Komponist Bernhard Lang in vielen seiner Werke musikalisch auseinandergesetzt hat. Es werden in Kooperation mit dem EXPERIMENTALSTUDIO für akustische Kunst e.V. zwei Stücke aus seinem Differenz/Wiederholungszyklus sowie das Werk «Versuch über das Vergessen 2 für E-Gitarre, Violine und live-Elektronik» gespielt. Neben Bernhard Lang (Komposition) sind Makiko Goto (Stimme und Koto), Stefan Häussler (Violine), Jürgen Ruck (E-Gitarre), Christopher Brandt (E-Bass), Olaf Tzschoppe (Drumset) für die elektronische Realisation Winfried Ritsch (IEM Graz) sowie Gregorio Karman und Thomas Hummel für die Klangregie zu erleben. Das Konzert wird von Radio DRS aufgezeichnet.

 

«Der Alte vom Berge» am Dienstag, 27. November 2007, Werkeinführung mit Bernhard Lang um 19.15 Uhr, Foyer Grosse Bühne

 

«Gesprächskonzert – Bernhard Lang» am Freitag, 30. November 2007, 20.15 Uhr, Kleine Bühne

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑