Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt - Theater Krefeld und Mönchengladbach "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt - Theater Krefeld und..."Der Besuch der alten...

"Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt - Theater Krefeld und Mönchengladbach

Premiere: 26. September 2014, 19.30 Uhr, Theater Krefeld. -----

Ganz Güllen wartet gespannt am Bahnhof. Ankommen soll Claire Zachanassian: Als junges Mädchen verließ sie schwanger und in Unehren die Stadt, reich geworden kehrt sie zurück. Sie ist die Hoffnung aller, denn Güllen ist finanziell am Ende.

Doch die Dame kommt nicht aus Liebe zur Heimat zu Besuch, sondern mit einem leeren Sarg im Gepäck, um Gerechtigkeit zu fordern. Unter einer Bedingung bietet sie Stadt und Bürgern ein Vermögen an: Ihr ehemaliger Liebhaber Ill, der ihr ein Kind angehängt und dann seine Vaterschaft verleugnet hatte, muss sterben. „Ich lehne das Angebot ab. Im Namen der Menschlichkeit“ ist die erste Reaktion des Güllener Bürgermeisters. Aber Armut ist bitter und die gebotene Summe hoch.

 

1956 in Zürich uraufgeführt, begründete Der Besuch der alten Dame Dürrenmatts Ansehen und Erfolg als Bühnenautor und ist zum viel gespielten Klassiker geworden. Neben Essays und Romanen folgten viele weitere Stücke, unter anderem Die Physiker und Der Richter und sein Henker.

 

Inszenierung: Christoph Roos

Bühne: Peter Scior

Kostüme: Gesine Kuhn

Komposition: Markus Maria Jansen

Dramaturgie: Barbara Kastner

 

Mit: Nele Jung, Eva Spott, Helen Wendt; Bernhard Bauer, Matthias Fuhrmeister, Michael Grosse, Joachim Henschke, Jonathan Hutter, Ronny Tomiska, Bruno Winzen Henrike Hahn, Esther Keil; Cornelius Gebert, Adrian Linke, Daniel Minetti, Paul Steinbach und Christopher

 

Weitere Termine: 3.10., 26.10.; 22.11. (18 Uhr); 4.12., 17.12., 19.12., 30.12. - sofern nicht anders angegeben, beginnen alle Vorstellungen um 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑