Beim BARBIER VON SEVILLA entsteht auf der weißen Wand eine von Ernesto Lucas gezeichnete und animierte Welt zwischen konkreten Orten, wie der Hausfassade Rosinas, und der abstrakten Fantasiewelt der Charaktere. Das Wechselspiel zwischen zweidimensionaler Tuschezeichnung mit klaren Linien, Detailverliebtheit und farbenfroher Aquarellästhetik mit fließenden Farbflächen unterstreicht Rossinis Musik, die in einem atemberaubenden Tempo und vielfältigen Koloraturen dahinfließt und so seine Sogwirkung entfaltet.
Musikalische Leitung: Alexander Soddy
Nachdirigat: Elias Corrinth
Regie: Maren Schäfer
Illustration: Ernesto Lucas
Animation und Videoproduktion: Eric Guémise
Videotechnik: Carl-John Hoffmann
Bühne: Anna-Sofia Kirsch
Kostüme: Charlotte Werkmeister
Licht: Nicole Berry
Chor: Dani Juris
Choreografische Mitarbeit: Luches Huddleston jr.
Dramaturgie: Deborah Maier
Kunst und Vermittlung: Oliver Riedmüller
Graf Almaviva: Juraj Hollý
Bartolo, Doktor der Medizin: Bartosz Urbanowicz
Rosina, dessen reiches Mündel: Shachar Lavi
Figaro, Barbier: Ilya Lapich
Basilio, Rosinas Musiklehrer: Sung Ha
Berta, Bartolos alte Dienerin: Estelle Kruger
Ein Offizier: Hyun-Seok Kim
Mit dem Nationaltheater-Orchester und den Herren des Opernchores