Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Auftrag. Erinnerung an eine Revolution" von Heiner Müller,Theater Aachen"Der Auftrag. Erinnerung an eine Revolution" von Heiner Müller,Theater Aachen"Der Auftrag. Erinnerung...

"Der Auftrag. Erinnerung an eine Revolution" von Heiner Müller,Theater Aachen

Premiere Fr, 18. September 2015, 20.00 Uhr, Kammer. -----

Im Rausch von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit schickt der französische Nationalkonvent drei seiner Leute in die Karibik, um dort im Namen der Revolution einen Sklavenaufstand gegen die britische Kolonialmacht zu organisieren.

 

Zunächst sollen die drei Emissäre ihre Absicht tarnen. Während Debuisson fast schon zu mühelos einen Sklavenhalter spielt und Galloudec und Sasportas mehrfach aus der Rolle fallen, hat im Heimatland Napoleon die Auftraggeber abgelöst. Ist der revolutionäre Gedanke nun von Einzelnen weiter zu tragen oder hat sich der Auftrag erledigt? Drei abgerissene Helden, dazu zwei allegorische Figuren und ein Mann im Fahrstuhl kämpfen um »Erinnerungsfetzen« an die Revolution.

 

Inszenierung Paul-Georg Dittrich

Bühne und Kostüme Pia Dederichs

Dramaturgie Harald Wolff

 

Mit Elke Borkenstein, Torsten Borm, Thomas Hamm, Rainer Krause, Simon Rußig

 

Aufführungen

18. | 26. | 29. September 2015

03. | 10. | 13. | 21. | 30. Oktober 2015

14. November 2015

12. | 16. Dezember 2015

09. Januar 2016

 

In einer Kooperation des Instituts für Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft der RWTH Aachen mit dem Theater Aachen und der Internationalen Heiner Müller Gesellschaft beleuchtet im November 2015 ein überregionales Heiner-Müller-Symposium unter der Schirmherrschaft von Kulturdezernentin Susanne Schwier und unter der Leitung von Dr. Hans Kruschwitz das utopische Potential in den Texten Heiner Müllers. Weitere Infos zum Symposium finden Sie hier:

heinermueller2015.com

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑