Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dea Loher, "Am schwarzen See", Theater KielDea Loher, "Am schwarzen See", Theater KielDea Loher, "Am schwarzen...

Dea Loher, "Am schwarzen See", Theater Kiel

Premiere | Sonntag 19. Januar 2014, 29.30 | Studio. -----

Johnny und Else sind auf dem Weg in den Urlaub. Ans Meer. Auf ihrer Reise machen sie einen kurzen Zwischenstopp bei ihren alten Freunden Eddie und Cleo. Vier Jahre sind erst vergangen, seit sie nicht mehr gemeinsam im selben Dorf wohnen.

Vier kurze Jahre, in denen sich ihre Leben komplett verändert haben. Damals war es die perfekte Freundschaft: Gemeinsame Spaziergänge am Ufer des Sees, Gartenfeste, Angeltouren und auch die Kinder waren ein Herz und eine Seele: Nina und Fritz. Als sie sich nun wiedertreffen, im Haus von Eddie und Cleo, mit Blick auf den See, lassen sie noch einmal alle Erinnerungen Revue passieren. Die fröhlichen Abende, die aufkeimende Liebe zwischen Nina und Fritz, die finanzielle Rettungsaktion, mit der Johnny Eddies marode Brauerei gerettet hat… alles scheint gut. Aber der Blick auf das Wasser lässt eine alte Erinnerung nicht verblassen. Der See, der jahrelang Inbegriff von Lebensfreude, Urlaub und Freundschaft war, ist plötzlich das Mahnmal ihres größten Verlustes: Der Tod ihrer Kinder.

 

Nach Diebe in der vergangenen Spielzeit nun das neue Stück von Erfolgsdramatikerin Dea Loher. Ein sensibel gezeichnetes Kammerspiel über die Verarbeitung von Trauer, brüchige Beziehungen und nach Lebenssinn strebende Menschen. Es ist das feinfühlige Porträt einer Elterngeneration, die mit dem Verlust ihrer Kinder alles verloren zu haben glaubt – die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft.

 

Regie Katrin Lindner

Ausstattung Tobias Schunck

Musik Ingmar Kurenbach

 

Cleo Ellen Dorn

Eddie Marko Gebbert

Else Isabel Baumert

Johnny Felix Zim

 

Mi 22.01.2014 20:30 Uhr

Mi 29.01.2014 20:30 Uhr

Fr 14.02.2014 20:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑