Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Wiener Kindertheater eröffnet Dependance in BukarestDas Wiener Kindertheater eröffnet Dependance in BukarestDas Wiener Kindertheater...

Das Wiener Kindertheater eröffnet Dependance in Bukarest

Das Wiener Kindertheater expandiert nach Osten: am 10. Dezember 2008 kann Intendantin Sylvia Rotter mit dem TEATRUL VIENEZ DE COPII in Bukarest bereits die zweite Zweigstelle des Wiener Kindertheaters in Rumänien eröffnen!

Begonnen hat alles in Oradea, wo seit 2006 nach der Rotter-Methode Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen gemacht wird und am 5. Dezember 2008 mit Shakespeares "Wie Es Euch Gefällt" schon die dritte Premiere gefeiert wird.

 

Bildung - eine wichtige Investition in die Zukunft

 

Um die Förderung der Kinder und Jugendlichen in ihrer ganzheitlichen Entwicklung geht es Sylvia Rotter in ihrer Arbeit. Für ihre Theaterworkshops hat sie eine eigene Methode entwickelt, die den Kindern helfen kann, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, soziale Kompetenzen auszubilden, ihre

Kommunikationsfähigkeit und die Konzentration beim Lernen zu verbessern* - all jene Parameter, die im Zusammenhang mit der aktuellen Bildungsdiskussion immer wieder eingefordert werden. Es ist Sylvia Rotter ein großes Anliegen, ihre Methode nun in Schulen und andere Institutionen weiter

zu tragen, um hier einen konstruktiven Beitrag zu leisten.

 

"The Joy of Communication"

 

Die Gründung des Kindertheaters in Rumänien ist für Rotter in diesem Sinne ein wichtiger Schritt. Das Besondere daran ist, dass die beiden Zweigstellen ganz autonom arbeiten: Rumänische Kollegen haben eine Ausbildung nach der Rotter-Methode erhalten und arbeiten ganz selbständig mit den Kindern und Jugendlichen in Oradea und Bukarest. "Ich freue mich, dass unsere Arbeit

eins zu eins in einem anderen Land, in einer anderen Sprache und unter sozial völlig anderen Umständen prima funktioniert", so Sylvia Rotter. "The Joy of Communication" - dieses Motto haben die Partner in Rumänien sich selbst für ihre Arbeit gesetzt. Für die künstlerische Leitung des Kindertheaters in Bukarest konnte Rotter den Schauspieler, Regisseur und Direktor der Compania Passe-Partout DP Dan Puric mit seinem Team gewinnen.

 

Expansion geht weiter

 

Bei den beiden Dependancen soll es allerdings nicht bleiben: Bis 2010 sind insgesamt drei Zweigstellen in Rumänien und mehrere Gastspiele geplant. Die Finanzierung dieses Vorhabens erfolgt hauptsächlich durch private Sponsoren. Hier setzt die Banca Comerciala Romana S.A., eine Tochter der Erste Bank-Gruppe, ein deutliches Zeichen, die eine Finanzierungsbasis für die nächsten drei Jahre zugesichert hat. Die Initiatoren hoffen, dass dieses Engagement der BCR auch Andere anspornen wird, dieses Projekt zu unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag für den kulturellen Austausch unserer beiden Länder zu leisten.

 

Weitere Informationen über das Wiener Kindertheater finden Sie unter www.kindertheater.com.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑