Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Team des diesjährigen Heidelberger Stückemarktes braucht Unterstützung!Das Team des diesjährigen Heidelberger Stückemarktes braucht Unterstützung!Das Team des...

Das Team des diesjährigen Heidelberger Stückemarktes braucht Unterstützung!

Einsendeschluss der 07. April 2015. Gesucht werden Theaterbegeisterte Jugendliche für die Jugendjury 2014 / 15! ---

Vom 24. April bis 3. Mai 2015 findet der 32. Heidelberger Stückemarkt statt. Auch in diesem Jahr wird wieder zehn Tage lang ein dichtes Programm von zeitgenössischen Stücken und Gastspielen aus dem deutschsprachigen Raum präsentiert.

 

Vertreten sind bei dem reichhaltigen Angebot der verschiedensten Theater aus dem deutschsprachigen Raum und dem Gastland Mexiko auch drei herausragende, neue Inszenierungen aus dem Bereich des Kinder- und Jugendtheaters. Eine dieser Aufführungen davon wird im Rahmen dieses Festivals mit dem JugendStückePreis ausgezeichnet. Diese Entscheidung zu treffen, ist nicht einfach. Deshalb sucht das Theater und Orchester Heidelberg tatkräftige Unterstützung von jugendlichen Zuschauern ab 15 Jahren, die gemeinsam mit der Stückemarkt-Jury die Möglichkeit haben, den begehrten Preisträger zu küren. Wer sich also für Theater interessiert, Zeit und Lust hat, Gastspielproduktionen anzuschauen, und mit anderen über das Gesehene diskutieren möchte, der ist in der Jugendjury genau richtig!

 

Bewertet werden drei Inszenierungen für junges Publikum. Die Mitglieder der Jugendjury bekommen von den professionellen Theatermachern einen Antrag auf Schulbefreiung sowie die Vorstellungstermine mitgeteilt. Zusätzlich zu dem kostenfreien Vorstellungsbesuch gemeinsam mit Gleichgesinnten kommen die Jurymitglieder mit zahlreichen Künstlern ins Gespräch. Bevor es mit dem Heidelberger Stückemarkt richtig losgeht, findet im Zwinger (kleine Spielstätte des Heidelberger Theaters und Heimstatt des jungen Theaters in der Altstadt) ein Treffen zum Kennenlernen und gemeinsamen Austausch statt.

 

Interessierte ab 15 Jahren schicken bitte als Bewerbung ein kurzes Motivationsschreiben an viktoria.klawitter@heidelberg.de, in dem kurz die Gründe dargelegt werden, weshalb sich der Bewerber die Tätigkeit in der Jury interessant und spannend vorstellt, und warum er unbedingt bei dieser wichtigen Entscheidungsfindung dabei sein möchte. Der Einsendeschluss ist der 07. April 2015.

 

-----------------

 

Termine für die Mitglieder der Jugendjury, an denen sie zur Verfügung sollen: Freitag, 17. April, 17.30 Uhr, Zwinger³ - Vorbereitungstreffen; Montag, 27. April, 11 Uhr, Zwinger³ - 100 m von Ralf N. Höhfeld, Junges Ensemble Stuttgart; Dienstag, 28. April, 11 Uhr, Zwinger¹ - Weltenbrand von Tobias Ginsburg und Daphne Ebner, SchauBurg – Theater der Jugend München; Mittwoch, 29. April, 11 Uhr, Zwinger³ - Edelweisspiraten von Christopher Haninger, COMEDIA Theater Köln - Sonntag, 03. Mai, 21 Uhr, Alter Saal - Preisverleihung

 

Bei Bedarf sind weitere Informationen über Viktoria Klawitter (Dramaturgie Junges Theater) erhältlich: viktoria.klawitter@heidelberg.de, 06221 |5835 511

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑