Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Produkt" von Mark Ravenhill in Graz"Das Produkt" von Mark Ravenhill in Graz"Das Produkt" von Mark...

"Das Produkt" von Mark Ravenhill in Graz

Premiere 11. Februar 2007, 20.00 Uhrl auf der Probebühne des Schauspielhauses.

Die Story zu einem geschmackslosen Drehbuch würde ungefähr wiefolgt lauten: Anne, Globalplayerin und Besitzerin eines schicken Londoner Fabriketagenlofts, trifft bei einem Geschäftsflug auf den ebenso mysteriösen wie dunkelhäutigen Mohammed.

 

 Es kommt zu einer stürmischen Liebesbeziehung, doch bald stellt sich heraus, dass Mohammed Mitglied der Al-Qaida-Terrortruppen ist. Von Osama persönlich wird Anne aufgefordert Disneyland in Paris in die Luft zu sprengen. Sie steht vor der Entscheidung ihres Lebens.
Filmproduzent James ist begeistert von diesem Skript und will es unbedingt verfilmen. Nun zieht er sämtliche Register seines Könnens um das aufstrebende Starlet Olivia zu überzeugen bei dem Streifen die Hauptrolle zu übernehmen.
Der britische Dramatiker Mark Ravenhill, der mit „Polaroids“ und „Shoppen und Ficken“ weltweit Erfolge feierte, hat einen ebenso witzigen wie respektlosen Monolog geschrieben, der schonungslos die klischeebeladene Sicht der westlichen Welt auf den Islam bloss stellt.

Besetzung:

Regie:Eva Maria Baumeister
Ausstattung:Markus Boxler
  
James:Daniel Doujenis
Olivia:Sophie Hottinger, Carolin Eichhorst

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑