Auftritte in kleinen und mittleren Partien im Rahmen von Neuinszenierungen und Repertoirevor-stellungen, Konzertauftritte und eigene Studioproduktionen gehören neben Meisterkursen mit renommierten Gesangspädagogen und szenischen Workshops mit erfahrenen Regisseuren zum obligaten Programm des Opernstudios.
In der Saison 2015/16 wird das Opernstudio Niederrhein im vierten Jahrgang fortgesetzt und bietet Platz für insgesamt fünf Stipendiaten (vier Gesangssolisten und einen Pianisten). Für die neue Spielzeit ist noch ein Stipendium zu vergeben. Vorzugsweise wird ein Bariton/Bass gesucht, doch können sich alle Stimmgattungen schriftlich für ein informatives Vorsingen bis zum 15. April 2015 bewerben. (Nähere Informationen und Anmeldungsformular unter: www.theater-kr-mg.de).
Das Opernstudio Niederrhein wird ermöglich durch die großzügige Förderung der Gemeinnützi-gen Stiftung Horst Flock, der Josef und Hilde Wilberz-Stiftung, der Gebr. Hubert und Josef Kickartz-Stiftung, von Prof. Dr. Hans-Joachim und Renate Menzel, der Heinrich Schmidt GmbH & Co. KG, der Junkers Müllers GmbH und von Rolf Kalthöfer.