Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Lied von der Erde", Ballett von John Neumeier - Hamburgische Staatsoper"Das Lied von der Erde", Ballett von John Neumeier - Hamburgische Staatsoper"Das Lied von der Erde",...

"Das Lied von der Erde", Ballett von John Neumeier - Hamburgische Staatsoper

Premiere A 4. Dezember, 18.00 Uhr, Premiere B 6. Dezember 2016, 19.30 Uhr. -----

Mit seinen Balletten mit Musik von Gustav Mahler eroberte John Neumeier die großen Häuser in aller Welt. Bereits als junger Tänzer tanzte er Das Lied von der Erde beim Stuttgarter Ballett in der Choreografie von Kenneth MacMillan, 2015 wandte er sich als Gastchoreograf beim Ballett der Pariser Oper dieser Musik wieder zu.

Im Hinblick auf die Hamburger Fassung, die John Neumeier in der aktuellen Saison für seine eigene Compagnie erarbeitete, bekennt er: „Für mich ist ,Das Lied von der Erde´ die ergreifendste und erhabenste Sinfonie von Gustav Mahler, die ich jahrzehntelang nicht zu choreografieren wagte. Wie immer, wenn ein Ballett von mir ,nach Hause´ kommt, gewinnt es an Tiefe durch die Arbeit mit meinen eigenen Tänzern. Ich freue mich außerordentlich, für dieses Ballett sozusagen eine zweite Chance zu haben und daran noch einmal zu arbeiten: mit den Erfahrungen aus der ursprünglichen Kreation, mit der neu gewonnen Distanz – und nicht zuletzt mit meiner Lebenserfahrung.“

 

Ballet National de l'Opéra de Paris, Paris, 24. Februar 2015

Premiere in Hamburg:

Hamburg Ballett, Hamburg, 4. Dezember 2016

 

Musik von Gustav Mahler

Choreografie, Bühnenbild, Licht, Kostüme: John Neumeier

Tenor: Klaus Florian Vogt

Bariton: Michael Kupfer-Radecky

Musikalische Leitung: Simon Hewett

 

Weitere Vorstellungen am 9., 13., 15. und 17. Dezember, jeweils 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NEUARTIGE KLANGÄSTHETIK -- "Der rote Wal" von Vivan & Ketan Bhatti in der Staatsoper STUTTGART

Natürlich denkt man bei diesem Werk auch an Helmut Lachenmanns Oper "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern". Eine junge Frau versucht, sich gesellschaftlich und politisch zu positionieren. Die RAF…

Von: ALEXANDER WALTHER

BRILLANTE VARIATIONEN UND ARABESKEN -- Gastspiel LGT Young Soloists im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen/LUDWIGSBURG

Tradition und Moderne vereinte dieses Gastspiel der wunderbaren, preisgekrönten LGT Young Soloists mit Talenten aus der ganzen Welt. Unter der inspirierenden Leitung von Alexander Gilman (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Märchenwald -- "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare vor dem Schauspielhaus Düsseldorf

Was wäre besser geeignet für eine Freiluftaufführung als ein Stück über Liebe und Liebeswirrungen? So hat wohl auch das Düsseldorfer Schauspielhaus gedacht und für die diesjährige Sommersaison William…

Von: Dagmar Kurtz

MIT SPHÄRENHAFTER LEUCHTKRAFT -- Chopin-Klaviersonaten mit Benjamin Grosvenor bei Decca

Der britische Pianist Benjamin Grosvenor stellt auf seinem neuen Album ausschließlich Klaviermusik von Frederic Chopin vor. Es ist das neunte Album, das der Künstler beim Label Decca veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERSTAUNLICHE KLANGVIELFALT -- Neue CD: Dmitri Schostakowitsch - Jazz-Suiten, Ballett-Suiten und Konzerte bei Capriccio

Die Qualität der Suite für Jazz-Orchester Nr. 2 ("Suite for Variety Orchestra") aus dem Jahre 1938 von Dmitri Schostakowitsch ist in der Aufnahme mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑